Mittwoch, 6. April 2016

Valeska No.1

Was habe ich mich vergangene Woche über meine Post gefreut!!

Denn im Briefkasten erwartete mich in einem großen braunen Umschlag mein neuer Schnitt:

 Valeska von farbenmix.

Nach meinen ganzen genähten Oberteilen, musste nun endlich auch ein Rock für den Frühling her.

Jaja, ich weiß!
 Einen habe ich ja bereits genäht. 

FrauEva, aber nun sollte er ein wenig kürzer, ein wenig verspielterer und aus festerem Stoff  sein. 

Die tollen Valeska Beispiele bei farbenmix haben meine Vorstellung von eben einem solchen Rock erfüllt! 

Und so wurde der Schnitt schnell bestellt.

Sehr gespannt war ich auf das Nähen, besonders nachdem ich bei einigen Näherinnen gelesen hatte, dass es mit der richtigen Passform kniffliger werden könnte.

Aber, das hat mich nicht abhalten können.

Im Gegenteil, mein Ehrgeiz war gepackt.

Tja, und trotz des vorher angelesenen Wissen um die nötige Änderung der Passform, ist es mir dann selbst passiert. 

Fertig genäht saß der Rock alles andere als Figur freundlich. 

Im Ganzen, trotz der kleinstmöglich gewählten Größe, viel zu weit.

Was macht Frau, wenn sie genau aus diesem Stoff diesen Rock haben möchte und die Zeit rennt (ich wollte ihn zur Familienfeier anziehen, sprich voll eingeplant in der Outfitgestaltung)?

In der hinteren Mitte einfach 5cm herausschneiden und neu zusammen genäht.
So ist zwar im Hinterrock eine Naht entstanden, was ich in diesem Fall jedoch nicht als schlimm empfinde.

Da er nach diesem Eingriff immer noch nicht so richtig annehmbar saß, 
habe ich den Saum gekräuselt und anschließend mit Schrägband eingefasst.
Ach, und gleich in der Länge noch ein paar Zentimeter weggenommen.

Fazit aus diesem ersten Versuch:
*im Zuschnitt mindestens 3cm in den Rockteilen mittig weglassen
*die Länge auch bereits im Zuschnitt durch weglassen der Saumzugabe kürzen.

AWS und MMM



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bohemien Babydoll Dress