Montag, 12. Oktober 2015

Granny S- oder wie ich wieder zum Häkeln kam (No2)

Granny Square Decke Sunburst

in den unterschiedlichsten Farbkombinationen


Eine Freundin bat mich ihr das Häkeln zu zeigen. Ihr Traum war immer eine Granny Square Decke. 


Den Gefallen tat ich ihr gern und bin dann auch glatt selbst wieder ins Häkelfieber verfallen *lach* 


Meine bisherigen Erfolge: 120 verschiedene Ausführungen des Granny Sunburst !


Noch zweimal die Menge an Grannys und die Decke kann zusammen gehäkelt werden. 

Zur Umsetzung:
Inspiriert hat mich der Post aus diesem Blog hier.

Ich habe für die Grannys mit der Umrandungsfarbe weiß, insgesamt sieben Farben gewählt. 

Vorgegangen bin ich ganz systematisch, um wirklich alle Kombinationen zu nutzen.

1.Schritt: Zunächst habe ich innere Kreise in einer Farbe (hier: rosa) gehäkelt. (Das ergibt 20 Stück bei einer Farbanzahl von 6 unterschiedlichen Farben, hierbei ausgenommen natürlich die Umrandungsfarbe)

Im zweiten Schritt entscheide ich mich immer für eine Hauptfarbe (die findet sich dann in diesen Grannys wieder, entweder im äußeren oder im inneren Kreis)
Mit Hilfe der andere Farbe stelle ich dann den anderen Ring her.
Auf den Fotos ganz gut zu erkennen: links in der Reihe befindet sich die Hauptfarbe im äußeren Kreis und im Granny rechts daneben als Farbe im inneren Kreis.




2.1.Schritt: für acht eine weitere Hauptfarbe gewählt (hier: dunkelblau) und sie mit den restlichen Farben (weinrot, hellblau, grau und lila) kombiniert








2.2.Schritt: für 6 wieder eine Hauptfarbe (hier: weinrot) gewählt und 
sie mit den noch übrigen Farben (hier: hellblaugrau und lila) kombiniert.


2.3.Schritt: für 4 eine der verbliebenen Farben als Hauptfarbe (hier: grau) gewählt und sie mit den restlichen Farben ( hier: hellblau und lila) kombiniert







                 



2.4.Schritt: für die noch zwei verbliebenen inneren Kreise, die noch nicht genutzten Farben mit lila und hellblau benutzen. (Dies sind dann die letzten beiden Farbkombinationen)

Nach diesem Vorgehen erhalte ich für jede Innere Farbkreiswahl mit der Anzahl der hier aufgeführten Farben, zwanzig sich farblich unterscheidende Granny Squares. 

Mit den übrigen fünf Farben verfahre ich ebenso und erhalte so insgesamt 120 sich farblich unterscheidendGranny Squares.





Für meine Decke werde ich knapp 360 Stück benötigen. 

Ich war doch fasziniert, wie die Farben in den Kombinationen unterschiedlich wirken.

Pro Tag schaffe ich einen Granny.
...wenn sich nicht gerade andere Projekte dazwischen mogeln. *lach*   
Oder mich die Arbeit zu sehr in Beschlag nimmt...

Nachtrag:
Leider nervt das Vernähen... Es wird wohl doch noch eine Weile dauern, bis die Decke fertig ist. ...aber von der Wahl der Wolle und Nadelgröße wird es auch eher eine luftig leichte Sommerdecke.
Also eigentlich perfekt für die warmen Tage zum Weiterarbeiten *lach*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bohemien Babydoll Dress