Samstag, 3. September 2016

Eine Decke im Harlekinmuster #1: Die Planung einer bunten Häkeldecke


Ja, ich gebe zu "Ich bin Pinterest hoffnungslos verfallen". 
Seitdem kaufe ich von den verschiedensten Land...zeitschriften nur noch selten Ausgaben. (Für mein Portemonnaie somit ganz klar ein Vorteil *lach*)

Meine LieblingsPinnwand trägt den Namen "Granny Square". 
Dort hüte ich Bilder von meinen Lieblingsfarbkombinationen, als auch Inspirationen für neue Muster und Decken. 

Schon längere Zeit schlummert dort dieses Foto von der tollen Harlekindecke die solstrikke gehäkelt hat. 
Warum aber habe ich sie erst jetzt begonnen?
Tja, irgendwie fehlte mir immer die passende Wolle. 
Denn mit den bislang verwendeten Baumwollfäden hat mir das Muster nie so wirklich gut  gefallen.

Aber...tada!!!
Jetzt habe ich sie endlich gefunden:
Klar, dass es sich wieder um ein Garn von DROPS handelt, oder??!!
 Wie sollte es auch anders sein *lach*
Die Preise, das Garn und die Farben überzeugen mich jedes Mal aufs Neue!! 


Meine Wahl fiel auf Karisma "ein klassisches Wollgarn mir Superwash Behandlung", wie es im Shop zu lesen ist. 
Mit 100% Schurwolle dieses Mal also kein Baumwollgarn.
Ich war doch arg gespannt auf das Verhäkeln dieser Wolle. 
Bislang habe ich doch vorwiegend Baumwolle verhäkelt - bis auf die warme Kuscheldecke, für die ich Dochtwolle verwendet hab.

Das Vorgehen während meiner letzten Häkeldecke hat mir wahnsinnig gut gefallen und zu einem schnellen Ergebnis geführt.

Dies wollte ich nun auch für meine nächste Decke also diese nutzen und anwenden.

Und so ging die Planung los 
(ich bin halt doch mehr ein Kopfmensch)
Da ich diese tolle Wolle schon bestellt hatte (von jedem Knäuel 5 Stück) musste ich erstmal schauen, wie viele Rauten ich überhaupt aus einem Knäuel heraus bekomme: 
Ergebnis: 5 1/4 Rauten, d.h. von meinen fünf Knäule erhalte ich in etwas 25 Rauten.
wenn man so will

Nun hieß es, Maße nehmen von einer Raute, um die spätere Deckengröße zu berechnen und um eine Skizze erstellen zu können.
Ergebnis: 11cm mal 20 cm.

Jetzt kam mein Lappi zum Einsatz, das Muster musste auf Papier gebracht werden. 
Noch ohne Farben und mit mehr Reihen und so.
Halt ein Raster des Musters, wenn man so will, dass im folgendem Schritt an die eigenen Wünsche angepasst wird.
Ja, o.k. ich hätte es auch zeichnen können, aber am Lappi geht es doch soo viel schneller!!
Jetzt noch ausmalen in den vorhanden Wollfarben, nebenher Strichliste führen, damit ich nicht mehr verteile als vorhanden.
Nachbestellen wollte ich dieses Mal nicht, wenn schon geplant...!!
So entstand eine Skizze von dem Muster (vgl. Foto) und zugleich konnte ich mit der Deckengröße herumexperimentieren.
oben rechts könnt ihr vielleicht erkennen, dass ich diese Reihe wegnehmen musste
Ergebnis: 130cm mal 121cm

Wie ich weiter vorgegangen bin, also die Decke schrittweise gehäkelt habe, erzähle ich in einem anderen Post.
Für heute soll es reichen...

Wolle: von DROPS Karisma (100%Schurwolle) in den Farben  Graulila(64), hell Graugrün(69), hell Blaugrau(70), Hellgrau(44), hell Perlgrau(72), hell Puderrosa(66) und Weiss(19)

Häkelnadel No.4

Muster: Harlekin, hier von Solveig gezeigt 

2 Kommentare:

  1. Liebe Katrin,
    ich habe mir die Decke gerade bei Solveig angesehen, die schaut wirklich toll aus. Bei dir nimmt die Decke aber auch schon erste Formen an und ich bin total gespannt, wie sie fertig aussehen wird.
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim häkeln!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich Danke dir, Annisa. Bin schon sehr gespannt, wie lange ich brauchen werde...ob ich sie vor den Herbstferien fertig hab? Ansonsten nutze ich wohl diese. Am Montag startet wieder die Schule und der Alltag hat uns wieder...Auf meiner Seite werde meine Zwischenstände in hoffentlich regelmäßigen Absträngen posten...
      Viele liebe Grüße Katrin

      Löschen

Bohemien Babydoll Dress