Donnerstag, 29. September 2016

Meine Else No.1

Jaaaa, auch ich bin jetzt seit dem letzten Wochenende im ElsenFieber!!

Ein toller Schnitt mit einer prima Auswahl an Variationsmöglichkeiten ...was mich anfangs wirklich vor leichte Probleme stellte, da meine Entscheidungsfreudigkeit mitunter leidet, wenn so viel olles zur Auswahl steht!!
Meine Wahl fiel schlussendlich auf die einfache Variante mit U-Boot Ausschnitt und Schrägband. 
Im Hinblick auf die jetzige Jahreszeit wurde es die Langarm-Variante.

Der Schnitt ist prima umzusetzen und ein gut sitzendes Kleid ist schnell genäht!!

Mit meinem Murmelbauch habe ich mich für die 36 entschieden, was denke ich auch ganz gut war. 
Im kommenden Jahr werde ich diese 36er-Elsen dann wohl aber nochmal kürzen müssen....

Und so gehe ich mit meiner erste Else zu RUMS und schaue mich da mal um, mal sehen, wer sich dem herbstElsenAufruf noch so gestellt hat und seine Else präsentiert...

Schnitt: else von schneidermeistern in Gr.36

Stoff: Jersey von Stoff&Stil

Dienstag, 27. September 2016

Gut aufgeräumt und Abbau des BaumwollstoffVorrates

Es entstanden am vorherigen Wochenende zwei Beach Bags nach dieser for free Anleitung von Hamburger Liebe.

Meine beiden Mädels tanzen seit Jahren und immer wieder heißt es kurz bevor es losgeht "Habt ihr alles zusammen?" 
Mitunter startet dann auf letzte Minute noch eine kunterbunte Suche nach dem einen oder anderen Schlappen durch´s Haus...

Damit soll jetzt Schluss sein. 
Vereinbarung von mir mit meinen beiden Mäusen "Ab jetzt bleiben die Tanzsachen in der Tasche."

Klar, sind sie von den Taschen so begeistert, dass ich wohl noch je eine weitere nähen muss *lach*

Aber da ich meinen angewachsenen Vorrat an Baumwollstoffen ohnehin langsam abbauen muss, passt es perfekt. 

Mit unseren nicht ganz zur Jahreszeit passenden Beach Bags geht es heute zu Creadienstag, Dienstagsdinge und HOT

Schnitt: Beach Bag von Hamburger Liebe

Stoff: Baumwollstoffe aus meinem Vorrat, die schon lange auf ihre Verarbeitung gewartet haben

Mittwoch, 21. September 2016

My cuddle me Girls

Brrr....so langsam ist dann doch morgens und abends eine leichte Kälte zu spüren.
Und die kurzärmeligen Kleidungsstücke wandern weiter nach hinten oder...
man zaubert sich schöne Cardigans und kann die kurzärmligen auch jetzt in der Übergangszeit weiter tragen!! 
So wie nach dem Schnitt von schaumzucker. 

Eigentlich wartet die Anleitung für Damen seit geräumiger Zeit darauf genäht zu werden (Stoff ist besorgt, gewaschen und ...., Schnitt ist bereits ebenfalls geklebt)

Lange braucht er nun nicht mehr warten, so viel sei schon verraten,
denn nach dieser tollen Anleitung ist die Umsetzung wirklich nicht schwer und wie ich finde, sitzt die Jacke fabelhaft. 
Genau das richtige Kleidungsstück für die kühler werdende Jahreszeit!!

Meine Tochter ist ganz begeistert und wünscht weitere was will Mama mehr!

und ab geht´s zu AWS

Schnitt: my cuddle me girls von schaumzucker in Gr. 134

Stoff: french terry von POPPY und Jersey von Stoff&Stil

Dienstag, 20. September 2016

Auffüllen... PART II: SHIRTS

Auch dieses Mal geht es in meinem Post um das Auffüllen des Kleiderschrankes: 

dieses Mal waren Shirts an der Reihe!
Die Wahl fiel mir gar nicht so leicht, anders als bei den Hosen...
Grund: Die "schöne" Kleidergröße 134!!
In der Kleidergröße ist es ein Glücksfall in einem Geschäft etwas schönes, passendes zu finden!!
Jaaaa, dann näh ich halt selbst!
Jedoch macht sich auch hier die Kleidergröße bemerkbar, denn:
Viele der angebotenen Schnitte gibt es nur als Doppelgrößen.
128/134 meist schon zu knapp und 134/140 ist noch zu reichlich.
Ändern...jaaa...muss ich sowieso, weil meine Mädels recht schmal gewachsen sind.
Wie geht ihr mit diesem "Problem" um? 
Schließlich fiel meine Wahl auf einen Schnitt von lillesol: Sommerhirt No.7 basics.
Der Schnitt war mir bereits bekannt, da ich mir ein Shirt genäht hatte.
So wusste ich, es ist einfach zu nähen und ich kann/muss die Weite reduzieren...
Und so entstanden diese Sommershirts:
...von dem maritimen Shirt gibt´s leider keine Tragefotos, die Freundin wartete...
Mein Fazit: 
Mit dem Schnitt bin ich total zufrieden!! 
Die Entscheidung, beim Zuschnitt im mittleren Teil 3cm wegzulassen war genau richtig!! 
Ein schöner und schnell umgesetzter Schnitt (weit weniger als eine Stunde pro Shirt.)
Bei beiden habe ich (Faulheit siegt *ähom*) keine Belege vernäht.
Meine Tochter ist begeistert und sicherlich werden weitere folgen.

Und ab geht es mit PART II zu creadienstag, DienstagsDingeHOT und SaisonalSewing 

Schnitt: Sommershirt No.7 lillesol basics in Gr.134 (in der Mitte je 3cm gekürzt)

Stoff: Punkte Jersey von Poppy und Streifenjersey von Stoff&Stil



Dienstag, 13. September 2016

Auffüllen des Kleiderschrankes für den Herbst: Hosen

Der Herbst hält so langsam aber sicher Einzug, auch wenn wie hier die letzten Tage von wunderbar warmen Temperaturen begleitet wurden. Ein Blick in den Kleiderschrank meiner Großen führte zu dem Ergebnis, dass dieser unbedingt noch aufgefüllt werden muss!! Bevor diese warmen Tage ganz vorbei sind und wir die kurzärmeligen Kleidungsstücke wieder weiter nach hinten in den Kleiderschrank sortieren.

Fangen wir bei der Avita#1 an...

Inspiriert von Emma Frühstück bei Emma und ihrer Avita kaufte ich noch am gleichen Tag, ach was sag ich, gleich nach dem Lesen des Posts, diesen Schnitt mit dem klaren Ziel, diesen zeitnah umzusetzen.
Jaaaa, zeitnah, denn der eine oder andere schlummert immer noch auf meinem Lappi und wartet darauf ausgedruckt und endlich auch einmal umgesetzt zu werden!
Nun muss ich noch schnell ergänzen, dass ich da schon auf meine BerninaL220 wartete und mich auf ein nähreiches Wochenende eingestellt hatte!

Der Schnitt stammt aus der Feder von bienvenido colorido. Die Anleitung ist leicht verständlich und auch nicht schwierig zu nähen. 
Gerade wenn man bereits Erfahrungen im Nähen mit Taschen und Bündchen hat diese habe ich bei meinen Valeska´s sammeln können fällt einem die Umsetzung nicht wirklich schwer. 
Meine Tochter - und sogar der Papa - sind von der Hose ganz angetan.
Der Wunsch nach einer weiteren, einfarbigen wurde bereits geäußert...

...weiter geht´s zu Rieke...
und zu einem Schnitt, den ich schon viele Male genäht habe. 
Mit der Leggings bin ich nicht ganz zufrieden, da meine Große gerade eine ganz blöde Größe braucht: nämlich 134. 
Die meisten Schnitte gibt es nur in Doppelgrößen, sowie Rieke. 
Außer Avita, deshalb auch das schnelle zuschlagen ...
Klar, könnte ich ihn anpassen...
entweder das oder ich probiere aus der OTTOBRE eine Leggings aus. 
Diese ist extra für schmale Kinder ausgezeichnet...hmmm...
Wir sehen es erstmal optimistisch, denn diese Leggings wird bei guter Behandlung länger getragen werden können. 

und so spazieren wir mit diesen beiden Hosen zu Creadienstag, Dienstagsdinge und HOT
und sind gespannt, wer da so noch seinen Kleiderschrank für den Herbst rüstet

Schnitt: Rieke von fritzi&schnittreif in Gr134/140
Stoff: Jersey Black&White von P⭐️PPY

Schnitt: Avita von bienvenido colorido in Gr.134
Stoff: french Terry von P⭐️PPY


Dienstag, 6. September 2016

Die Decke #6 im Harlekinmuster - der Anfang ist gemacht und erstes Resümee

Wie soll ich sagen, wer mich die letzten Tage auf Instagram begleitet hat weiß, dass zur Zeit meine Häkelnadel mehr von mir in Anspruch genommen wird, als meine beide Maschinen im Nähzimmer. Leider!!!
Grund dafür ist meine wachsende Unzufriedenheit im Säumen von Jerseystoffen...
Ich weiß, es sind ja nur selbstgenähte Kleidungsstücke, aber wenn ich schon selber nähe, dann doch bitte so, dass es nicht jeder sofort sieht und ich mit den Nähten soo unzufrieden bin 
....schlimm mit meinem Perfektionismus- ich weiß....
Wohin mich diese Unzufriedenheit schlussendlich getrieben hat, dass verrate ich zu einem späteren Zeitpunkt in einem anderen Post!
Nun erstmal zu meiner Decke bzw. erstmal zu der Wolle, die ich ja das erste Mal verwende und absolut guten Gewissens klar weiter empfehlen kann.
 Klarer Vorteil zum Häkeln von meinen bisher verwendeten Baumwollgarnen, ich musste nicht aufpassen, dass ich nicht alle Einzelfäden vom Garnfaden mitbekomme.  
Der Griff ist wunderbar weich und angenehm und keineswegs kratzig
Karisma werde ich ganz bestimmt wieder verwenden - auch wenn es preislich zur Baumwolle doch ganz klar ein tieferer Griff ins Portemonnaie ist. Bei einer größeren Decke macht sich dies dann halt leider doch im Warenkorb bemerkbar.
Mit meiner Farbauswahl bin ich jetzt, wo die erste Ecke der Decke im Entstehen sehr zufrieden und klopfe mir fast selber auf die Schulter, mich für diese Farben entschieden zuhaben.

Das Muster, also die Rauten (oder wie ich inzwischen auch immer öfter gelesen habe "Diamanten") lassen sich schnell und einfach häkeln. 
 Frau kann nebenher sogar immer mehr Ablenkung vertragen und ist sogar ansprechbar wie mein lieber Mann begeistert festgestellt hat. 
Ja ich gebe zu, einige andere Muster haben zu Beginn von mir viel an Konzentration gefordert...aber was soll, der eine spielt Sudoko und ich lerne verschiedene Häkelmuster

Im Vergleich zu anderen Mustern, wie dem Granny Square "Wheels within wheels", ist bei diesem Muster der Farbwechsel äußerst entspannend. Da er lediglich nach jeder Raute erfolgt und das dauernde Greifen zu Schere und Nadel erspart.
Die Fäden lasse ich beim Zusammenhäkeln der Diagonalen immer ein wenig mitlaufen.
Am Ende werden sie schließlich von mir ganz vernäht werden. Die meiste Arbeit ist dann ja schon getan und das restliche vernähen sollte zügig gehen!

Das Zusammenhäkeln der Diagonalen ist viel leichter als gedacht und führt bei mir zu der Überlegung, ob ich diese Art des Verbinden´s von Granny´s später auch auf andere Muster anwende...Gesehen habe ich es ja schön öfter. Darüber mache ich  mir aber erst Gedanken, wenn eine weitere Decke im Entstehen ist!

Ob ich mit meiner Deckengröße und der Verteilung der Rauten insgesamt zufrieden bin, bleibt abzuwarten. Ich bin da aber ganz optimistisch!! 

Bis dahin heißt es erstmal die Decke entstehen lassen:
 Raute für Raute und Diagonale für Diagonale !

Und so geht meine neue Decke zu Creadienstag, Dienstagsdinge, HOT und Gestricktes&Gehäkeltes
mal sehen, wer da gerade noch so eine Decke häkelt






Samstag, 3. September 2016

Eine Decke im Harlekinmuster #1: Die Planung einer bunten Häkeldecke


Ja, ich gebe zu "Ich bin Pinterest hoffnungslos verfallen". 
Seitdem kaufe ich von den verschiedensten Land...zeitschriften nur noch selten Ausgaben. (Für mein Portemonnaie somit ganz klar ein Vorteil *lach*)

Meine LieblingsPinnwand trägt den Namen "Granny Square". 
Dort hüte ich Bilder von meinen Lieblingsfarbkombinationen, als auch Inspirationen für neue Muster und Decken. 

Schon längere Zeit schlummert dort dieses Foto von der tollen Harlekindecke die solstrikke gehäkelt hat. 
Warum aber habe ich sie erst jetzt begonnen?
Tja, irgendwie fehlte mir immer die passende Wolle. 
Denn mit den bislang verwendeten Baumwollfäden hat mir das Muster nie so wirklich gut  gefallen.

Aber...tada!!!
Jetzt habe ich sie endlich gefunden:
Klar, dass es sich wieder um ein Garn von DROPS handelt, oder??!!
 Wie sollte es auch anders sein *lach*
Die Preise, das Garn und die Farben überzeugen mich jedes Mal aufs Neue!! 


Meine Wahl fiel auf Karisma "ein klassisches Wollgarn mir Superwash Behandlung", wie es im Shop zu lesen ist. 
Mit 100% Schurwolle dieses Mal also kein Baumwollgarn.
Ich war doch arg gespannt auf das Verhäkeln dieser Wolle. 
Bislang habe ich doch vorwiegend Baumwolle verhäkelt - bis auf die warme Kuscheldecke, für die ich Dochtwolle verwendet hab.

Das Vorgehen während meiner letzten Häkeldecke hat mir wahnsinnig gut gefallen und zu einem schnellen Ergebnis geführt.

Dies wollte ich nun auch für meine nächste Decke also diese nutzen und anwenden.

Und so ging die Planung los 
(ich bin halt doch mehr ein Kopfmensch)
Da ich diese tolle Wolle schon bestellt hatte (von jedem Knäuel 5 Stück) musste ich erstmal schauen, wie viele Rauten ich überhaupt aus einem Knäuel heraus bekomme: 
Ergebnis: 5 1/4 Rauten, d.h. von meinen fünf Knäule erhalte ich in etwas 25 Rauten.
wenn man so will

Nun hieß es, Maße nehmen von einer Raute, um die spätere Deckengröße zu berechnen und um eine Skizze erstellen zu können.
Ergebnis: 11cm mal 20 cm.

Jetzt kam mein Lappi zum Einsatz, das Muster musste auf Papier gebracht werden. 
Noch ohne Farben und mit mehr Reihen und so.
Halt ein Raster des Musters, wenn man so will, dass im folgendem Schritt an die eigenen Wünsche angepasst wird.
Ja, o.k. ich hätte es auch zeichnen können, aber am Lappi geht es doch soo viel schneller!!
Jetzt noch ausmalen in den vorhanden Wollfarben, nebenher Strichliste führen, damit ich nicht mehr verteile als vorhanden.
Nachbestellen wollte ich dieses Mal nicht, wenn schon geplant...!!
So entstand eine Skizze von dem Muster (vgl. Foto) und zugleich konnte ich mit der Deckengröße herumexperimentieren.
oben rechts könnt ihr vielleicht erkennen, dass ich diese Reihe wegnehmen musste
Ergebnis: 130cm mal 121cm

Wie ich weiter vorgegangen bin, also die Decke schrittweise gehäkelt habe, erzähle ich in einem anderen Post.
Für heute soll es reichen...

Wolle: von DROPS Karisma (100%Schurwolle) in den Farben  Graulila(64), hell Graugrün(69), hell Blaugrau(70), Hellgrau(44), hell Perlgrau(72), hell Puderrosa(66) und Weiss(19)

Häkelnadel No.4

Muster: Harlekin, hier von Solveig gezeigt 

Bohemien Babydoll Dress