Dienstag, 29. November 2016

Victor Beanie von Rillestrikk

Warme Kopfbedeckungen für meine Mädchen mussten her und da habe ich doch den Anlass genutzt, um ein weiteres Label aus dem skandinavischen Raum auszuprobieren:

das Label Rillestrikk *klick*

Auf Instagram folge ich Christina Rillestrikk bereits seit längerem und bin jedes Mal von ihren Strickstücken und der Farbauswahl ganz angetan!!

Ich liebe die Lilien und zudem habe ich hier noch einen Berg an Drops Nepal liegen...eigentlich für ein anderes Projekt...
so fiel die Entscheidung auf Victor Beanie.

Die Anleitung beinhaltet zwei Größen.
Einmal für 3-6 Jährige und für 7-12 Jährige, sprich perfekt für meine beiden Großen
...für die kleinere Bauchbewohnerin bin ich doch jetzt gut ausgestattet

Die Anleitung finde ich, zunehmend fit im Verstehen der englischen Strickbegriffe, 
leicht verständlich geschrieben und gut umzusetzen.

Eine Herausforderung stellte sich mir im Stricken von einem zweifarbigen Muster.
Was mir leider so vorher gar nicht bewusst war.
Ihr merkt, ich probiere gerne aus und mache mir vorher nicht immer die notwendigen Gedanken *ähöm*
Aber...dank garnstudio.de und den tollen Videotutorials lässt mich so leicht nichts entmutigen!!


Dennoch strickte ich zunächst fiel zu fest:
Was zur Folge hatte, dass das Muster nicht wirklich gut zur Geltung kam und die Innenliegenden Fäden zu kurz waren, und sich so negativ auf den Mützenumfang auswirkten.

Jetzt weiß ich jedoch und habe dazu gelernt, dass es auf eine lockere Fadenspannung ankommt, lieber zu locker als zu fest!!

Und so habe ich meine Methode gefunden und mit dieser geht es doch recht fix:
Der Faden der Hauptfarbe läuft "normal" mit.
Der Faden der Kontrastfarbe liegt sozusagen still und wird nur bei Bedarf entsprechend dem Muster über die Nadel gelegt, um die entsprechende Masche zu stricken.

Die Mütze sitzt perfekt und meine große Tochter hätte auch gerne eine.

Da ich von Drops Nepal noch weitere Knäule liegen habe, eigentlich für ein Girlicoat von mamastrikkt... wird es wohl noch eine in der nächsten Größe geben.
Oder ich nutze die Reste von den Little Brother´s Romper und lasse eine mehrfarbige Mütze entstehen???

Und ab geht es mit meinem ersten zweifarbigen Strickstück zu


Anleitung: Victor Beanie von Rillestrikk in der Größe für 3-6Jährige

Wolle: Nepal von Dropswolle in Nebel und Weiß

Nadel: Rundnadeln No.4 und 4.5 in 40cm Länge

Verbrauch: etwas mehr als 50g in der Hauptfarbe (Nebel) und knapp ein halbes Knäuel (50g) von der Kontrastfarbe (Weiß)


3 Kommentare:

  1. Die Mütze ist unheimlich schick! Gefällt mir sehr gut in ihrer relativen Schlichtheit.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Mütze, die würde ich auch sofort aufsetzen. Gefällt mir richtig gut.
    liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  3. Ich danke euch für die netten Worte!! Meine kleine ist auch ganz angetan und setzt sie gerne auf! Die zweite ist auch schon in Planung, wobei ich in der Farbwahl noch unentschieden bin...
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen

Bohemien Babydoll Dress