Dienstag, 8. November 2016

Erste Babysachen im Bubble Muster

...und das Strickfieber hält weiterhin an!

Was soll ich sagen, ich hänge immer noch an meinen Nadeln *lach*
Aber es ist so herrlich in der abendlichen Ruhe, der Kaminofen ist an, es ist mollig warm im Wohnzimmer auf dem gemütlichen Sofa, eine Tasse mit leckerem Tee steht auf dem Tisch bereit, die Kuscheldecke machen alles noch mal gemütlicher, 

...
zudem hat mich der Nestbautrieb voll und ganz gepackt !!

Und so entstanden nach den Rilleskjerf Tüchern , die ersten Babysachen: 
eine Mütze "BUBBLE BONNET" von ministrikk
und 
eine Strickjacke PISA aus dem Buch von Julie Jacken "Mama strickt"

Zur Strickjacke PISA...
Zunächst muss ich gestehen, das ich in dieses Muster leicht verliebt bin
und 
es entstand zuerst die Mütze. 
So konnte ich das Muster erproben.
Ich habe mich beim Muster im übrigen auch bei der Jacke an die Anleitung von ministrikk gehalten.
Dank der Anleitung von @hellomrsmom auch wirklich schnell und gut zu verstehen ist!

Aber nun zur Jacke:
Sie wird in ihren Einzelstücken (zwei Ärmel, ein Rückenteil, zwei Vorderteile) gestrickt und anschließend werden diese zusammengenäht.
(Da wurden doch glatt Parallelen zum Nähen entdeckt *lach*)
Nun war ich recht stolz, "mein erstes Jäckchen fertig" ...aber ich glaube, ....so auf lange Sicht, ...immer dieses Zusammennähen am Ende...
Nun ja...
Zum Vergleich werde ich demnächst andere Anleitungen ausprobieren, 
in denen die Kleidungsstücke (fast immer) in einem Stück gestrickt werden.

Alles in allem gefällt mir die Jacke wirklich sehr gut, obwohl ich hier und da im Nachhinein doch den einen oder anderen Fehler eingebaut habe. 
Das geübte Auge wird sie bestimmt schon entdeckt haben!

Zur Mütze BUBBLE BONNET von ministrikk
Hier durfte ich erstmal ein wenig meine Englischkenntnisse auffrischen bzw. englischen Wortschatz ergänzen.
Denn das Label ministrikk ist eines aus Norwegen. 
Jedoch werden viele der Anleitungen zusätzlich in Englisch angeboten. 

GAAANNNZZZZZ tolle Sachen gibt es dort zu entdecken!!!
Ich kann es jedem nur empfehlen dort einmal zu stöbern!
*klick* zum Stöbern

Diese Mütze wird in einem Stück gestrickt und zum Schluss lediglich zusammengenäht bzw. die üblichen Näharbeiten stehen an.
So wirkt es für mich im Ganzen später irgendwie gleichmäßiger.
Ist wohl aber auch Geschmacksache und geübte Hände bekommen dies bestimmt auch mit der Methode, erst alle Teile einzelnd stricken und dann zusammennähen, hin.

Die Mütze war schnell gestrickt und die Anleitung gut verständlich, 
wenn auch in englisch....

Davon gibt es auf jeden Fall mehr!!
Die Wolle liegt schon parat...


Strickjacke: PISA aus dem Buch "Mama strickt" von Julie Jaeken in Gr.0 aus Drops Babymerino in hellgrau (verbraucht habe ich knapp 2 Knäule)

Mütze: BUBBLE BONNET von ministrikk in der Größe 0-3m aus Drops babymerino in flieder (verbraucht habe ich nicht mal 50g)



2 Kommentare:

  1. Ohhh wie wunderschön!! Ich liebe dieses Muster auch so sehr und ich könnte einfach alles von ministrikk stricken ;-)

    Eine ganz tolle Mütze ist auch 'Bubble Hat' von 'Big Red Balloon Knitting' (das ist hier keine Werbung nur meine eigene Meinung ;-) - findest Du auf Ravelry. Ich hab die schon zwei Mal gestrickt und sie sitzt einfach super...

    Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Lena und liebsten Dank für deine Anregung!!! Werde ich gleich mal stöbern gehen!! Zur Zeit habe ich ein Stück von petitknit auf der Nadel😊
      Liebe Grüße Katrin

      Löschen

Bohemien Babydoll Dress