Dienstag, 1. November 2016

Rilleskjerf für meine Großen

Mit meinem Murmelbauch zog es mich im letzten Monat vermehrt auf das ruhige Sofa, nebenbei ein Hörspiel, ein prasselndes Feuer im Kaminofen und eine Kanne leckeren Tee...herrlich entspannend!!
 Und für den Rücken, der die wachsende Murmel ausgleichen darf und die Beine, die dann doch schneller mal schwer werden, mein perfektes Allabendliches SpaWellnessProgramm.

In den Ferien entdeckte ich Instagram für mich, jaaa ich weiß, ziemlich spät 
Dort stolperte ich über sehr kreative und vom Strickeifer gepackte Frauen, die ihre Kinder mit wunderschönen selbst gestrickten Kleidungsstücken ausstatten. 
Mit ihren, nach norwegischem Design hergestellten Stücken, trafen sie auf genau meinen Geschmack!! 

Dabei haben mit besonders diese beiden inspiriert und der Besuch ihrer Seiten lohnt sich für Interessierte wirklich sehr:



Was soll ich sagen, ich war schnell infiziert!

Aber was von den tollen vorgestellten Kleidungsstücke probiere ich zuerst aus??!!!

Die Qual der Wahl!! 
Siegerin war dann doch man höre und staune, meine Vernunft.

Denn bevor ich mich an die doch komplizierter aussehenden Kleidungsstücke wagen wollte, sollte mein Stricken geübter und gekonnter werden, sprich ein saubereres Maschenbild und ...

Rilleskerjf von mamaknit.no
Für das kühler werdende Wetter perfekt und das simple Muster einfache Krausrippen schnell umsetzen, lediglich Ausdauer war gefragt, denn so benötigt man pro Tuch doch 6 Knäule a´50g 
Was habe ich da doch oft sehnsüchtig an meine Nähdamen unten im Nähzimmer denken müssen...
Aber ich war standhaft und habe durchgehalten - das sogar zweimal!!

Ich setzte dabei die Tipps von hellomrsmama *klick* und *klick* um, die bereits ebenfalls zwei der schönen Tücher gestrickt hatte.

Schnell war die Wolle bei meinem Lieblingslieferanten!
Gestrickt habe ich ständig, als braver Beifahrer während der Autofahrten, Spielpausen meiner Kinder, abends auf dem Sofa, ....
Ich nutze aber auch die 10 Minuten, bis das Essen fertig war, ...
so habe ich rückblickend eigentlich jede Minute effektiv genutzt.

Beim Verstricken der Wolle kam ich ins Schwärmen!!
Denn bis dato hatte ich noch kein Merinowolle verstrickt.
Es ist ein wundervoll weiches Garn, richtig zum einkuscheln, dass sich ganz herrlich verstricken lässt!

Kein Wunder, das meine Kinder ihre Tücher lieben und während der doch kühler werdenden Tage nur all zu gerne tragen!!

Bei dem Herstellen der Pompoms wurden schnell Kindheitserinnerungen wach Mit der Schere genau zwischen die beiden Pappscheiben treffen, und die Wolle durch das dünne Loch frimmeln....neee, dann muss es auch schnell gehen *lach*und ich zog die Pompommaker von Clover den Pappringen vor!! 
Diese kann ich im Übrigen wirklich nur weiterempfehlen!! Es geht ganz fix und die Pompoms sind schnell gemacht.
Als Garn für die Pompoms habe ich im Übrigen die verbliebene Drops Karisma von meiner Harlekin Häkeldecke benutzt. Perfekte Resteverwertung!!Und da auch diese ein Dropsgarn ist, stimmten die Farben überein!!

Wer sich fragt warum die Pompoms unterschiedliche Größen haben und das eine nur einen hat...., die Mädels durften selber entscheiden bzw. haben sie z.T. auch selber gemacht. 
Es durfte auch keine andere Farbe sein, als die vom Tuch.


Während meiner Zeit an der Stricknadel habe ich natürlich weiter die Nähwelt beobachtet und war auch nicht ganz untätig. 

Ich durft das erste Mal in einem Team Probenähen...
aber Näheres dazu ein anderes Mal!

Anleitung: Rilleskjerf von mamaknit 
           (mit entsprechenden Änderungen von hellomrsmama)

Nadel: 4,5 Rundstricknadel

Wolle: Drops Merino extra fine je 300g in graugrün und 
       hellgrau, sowie Wollreste für die Pompons

2 Kommentare:

Bohemien Babydoll Dress