Sonntag, 22. Mai 2016

Sonntäglicher Gartenspaziergang



ZierlauchVor zwei Jahren habe ich mir diese in das Staudenbeet gesetzt und hätte nicht gedacht, dass sie sich auch in diesem Jahr in ihrer Schönheit zeigen. Da sie sich bei einer Freundin in jedem Jahr mickrigere zeigten. Aber, ich scheine wohl alles richtig gemacht zu haben. 
Weißdorn Eine wunderschöne Blütenpracht zeigen unsere Weißdorne! In unserem Garten gibt es zwei wie ich finde, hübsch gewachsene:einen im Vorgarten zwischen den Rhododendron und im Hintergarten, der der geplanten Terrasse eine Art Dach ist. Seine Zweige reichen bis auf das Schuppendach. An diesem habe ich eine Clematis und Kletterrose gesetzt und ihn später, auch nach seiner Blüte weiter wirken zu lassen. 

Maiglöckchen Ich liebe diese Blumen und ihren Duft. So war sie u.a. die "Taufblume" meiner großen Tochter, die im Mai getauft worden ist. Viele haben sich auf unserem Wall im Vorgarten selbst vermehrt. Aber ich neige doch in jedem Jahr durch Zukauf, die Anzahl weiter zu vergrößern.
Rhododendron Dieser große Rhododendron reicht weit über zwei Meter und erinnert mich an die Anlage von einem zoologischem Garten in Hamburg. Er stand bereits da, als wir das Haus gekauft haben und muss wohl von den Besitzern ziemlich früh gepflanzt worden sein. Seine Blütenfarbe ist eigentlich nicht so meine, aber durch seine imposante Größe macht er dies allemal wett!!
Es gibt in unserem Garten weitere (der Sorte "Cunningham white"), denen ich aber bislang immer die Blütenknospen abknipse. Ihre Kraft sollen sie erstmal auf das Wachstum richten, bevor sie ihre weißen Blüten in einigen Jahren entfalten dürfen. Da sie auf dem Wall zum Nachbarn als Hecke gepflanzt, Sichtschutz bieten sollen.
Clematis Die Clematis die ich in den vergangenen Jahren gesetzt habe, haben dieses Jahr schon mehr Blüten angesetzt und verzieren nun so, u.a. unseren Rosenbogen, der den Eingangsbereich mit dem Hintergarten verbindet. Auch die in der Hecke gesetzt zeigt zwei Blüten und verleiht dieser eigentlich nicht blühenden grünen Wand Blüten. Sehr schön, wie ich finde. Bin doch schon sehr auf die weiteren Jahre gespannt!!
Buchsbaum Unsere Buchsbäume wurden am Wochenende in Form geschnitten, wobei es einige nicht über den Winter geschafft haben. Warum? Vielleicht war meine Pflege im vergangenem Jahr doch zu fürsorglich...Ich weiß es nicht. 
Schöne sonnige Sonntagsgrüße aus dem Garten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bohemien Babydoll Dress