Sonntag, 3. Januar 2016

Buchhülle No.2

Aus einer Bina Bärin entsteht eine Hefthülle

Als Geburtgeschenk hatte ich eigentlich an eine Bina Bärin gedacht. 
Meine Letzte kam so gut an. 
So die Idee. 

Doch dann kommt es ja immer anders als man denkt!
Mich hatten diverse Weihnachtvorhaben im Griff und die kleine Maus hatte es eiliger das Licht der Welt zu erblicken und das Leben von zwei lieben Menschen noch glücklicher zu machen.

Terminlich wurden wir beide uns nicht einig *lach* 

Aber so fängt es mit den Kindern an, und jeder wird hoffentlich zustimmen, dass es so auch immer weiter geht. Aber das ist ja auch das Spannende!
Es ist gut so und so soll es auch bitte sein.

Alles in allem verwandelte sich nun die Bina Bärin in eine Hülle für das Untersuchungsheft. 

Meine Letzte habe ich gerade die Tage verschenkt. 
Die Mama hat sich gefreut und wird diese als Umschlag für das Babytagebuch nutzen.
Eine tolle Idee! Die ich mir gleich gemerkt habe. 
Beim Zuschneiden der Vögel von heute hatte ich noch Verschnitt (wenn man so wie ich nicht immer genau misst *ähem*), so dass ich mich mit diesem in der Ausgestaltung kreativ austoben konnte.

Sie ist für meine Verhältnisse recht bunt geworden. 

Ich hoffe, ich habe trotzdem den Geschmack der Mama getroffen. 

Da ich von meiner letzten Hülle doch nur das Fertigprodukt eingestellt habe, folgen in diesem Post auch ein paar Bilder, die den Entstehungsgang der Hefthülle wiedergeben. 

Und so geht´s:
  • Zwei Rechtecke in der Größe des Buches plus 2 bis 3cm Nahtzugabe zuschneiden.              Eines für den Futterstoff und das andere Rechteck wir die äußere Hülle. Zwei weitere Rechtecke von der Seitenlänge des späteren Buches (plus 2-3cm Nahtzugabe) und die doppelte Länge nicht ganze von der Seitenbreite des Buches.
  • Nun die Hülle nach Lust und Laune kreativ gestalten. (Ich nutze zur Zeit einen Teilkleber um die Applikationen zu fixieren)
  • Die Applikationen mit der Nähmaschine festnähen.
  • Nun alle Teile zusammennähen. Ganz unten liegt eines der großen Rechtecke mit der rechten Seite nach oben. Die beiden kleineren Rechtecke in der Mitte falten (werden später die Einsteckklappen sein), so auf die äußere Hülle legen, dass die Öffnung jeweils nach außen zeigen und die Kanten der Außenseiten sauber übereinanderliegen. Anschließend das verbliebene große Rechteck (Futterstoff) mit der rechten Seiten auf die in Position gemachten Teile legen.  
  • Alles gut fixieren und vorsichtshalber noch mal kontrollieren, ob alles sauber übereinander liegt.
  • Nun kann zusammengenäht werden. Dabei unten in der Mitte eine Lücke lassen für die Wendeöffnung. 
  • Fertig. Nun kann unsere Buchhülle umgedreht werden. 
  • In Position ziehen, die Ecken falls nötig mit einem Holzstab rausdrücken. 
  • Das gute Stück bügeln und wem gefällt´s den Rand mit um nähen. 
  • Die Enden der Wendeöffnung sauber nach innen falten und zusammennähen. 
  • Fertig!


Nein, ich besitze über keine Hellseherischen Fähigkeiten. 
Aber scheinbar habe ich zu Vielen ein "Schönes Jahr 2016" gewünscht und bin in diesem neuen Jahr schon sehr gut angekommen!
(Warten wir die ersten Datumseinträge ab*lach*)

Der Fehler wird natürlich behoben und das Datum richtig gestellt. 

Zum Glück hat mein Mann zufällig einen Blick drauf geworfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bohemien Babydoll Dress