Donnerstag, 29. Oktober 2015

Herbstzeit - Eine weitere Decke entsteht (No3)

Ripple AFGHAN

Häkeldecke
Nachdem ich die Kuschel-Mich-Ein-Decke für´s Sofa fertig gehäkelt habe, hat mich doch gleich die zweite Idee gepackt. Gesehen im Blog SchweizerGarten. 

Wieder eine Decke, Decken können es ja nie genug sein (scheint neben den Schuhen und Taschen auch genetisch festgelegt zu sein*lach*) 

Da ich nebenher noch an einer Granny Decke arbeite, sollte es wieder ein Muster sein, dass nicht gar so aufwendig ist, die Fortschritte sollten schnell zu sehen sein. 

Und Tada, so ist es wirklich! 

Jeden Abend kommt eine Farbe hinzu und mittlerweile häkelt es sich fast von allein. 

Das Wellenmuster ist einfach, da es aus einem Muster besteht, das sich immer über 4 Maschen zieht - bis auf den Anfang.

Ich habe eine Häkelnadel No4.0 gewählt und mich für die Wolle "Birte" entschieden. 
Die Decke hat auch gleich eine Abnehmerin gefunden, meine Kleinste wünscht sich diese zu Weihnachten. Sprich, das Datum der Fertigstellung steht somit auch. *lach* 

Leider musste ich erfahren, dass es das Garn in meiner Hauptfarbe beige nicht mehr gibt!

Werde sie wohl durch Weiß ersetzten müssen.

...und nachdem ich es jetzt auch wirklich gemacht habe, sieht es gar nicht schlimm aus und es nur bei näherer Betrachtung auf.

Und so geht´s:
  • Du schlägst eine Luftmaschenkette  (ein Vielfaches von 14 plus 3) in der gewünschten Breite an.
  • Der Anfang einer Runde ist immer gleich: 3LM, in die gleiche Masche 1 Stb                                                                                                     

Nun geht es immer im 4er Maschenrhythmus weiter

  • in die folgenden 4 Ma 1 Stb
  • 2 Ma zusam. häkeln
  • in die folgenden 4 Ma 1 Stb
  • 2 Ma verdoppeln
  • (...)
bis zum Ende der Reihe, denn hier sind nach den 2 verdoppelten Ma nur noch 2Ma für je ein Stb zu häkeln.



Für meinen "KreativTagebuchEintrag" reichen mir diese Notizen.



Falls du eine tolle detaillierte Anleitung benötigst, findest du diese unter dem folgenden Hier



Was ich auch in diesem Muster so schön finde ist, dass du sie schnell kontrollieren kannst, denn die Verdopplung- und Zusammengehäkelten Ma liegen in allen Reihen übereinander. 
(Bei mir kommt es durch äußere Ablenkung nämlich doch mal vor, dass ich mich verzählt habe, und mit dieser Methode finde ich schnell den Fehler und kann ihn beheben. Was bei diesem schnellen Muster auch nicht wirklich "weh" tut)


An dieser Decke arbeite ich ausschließlich zu Hause weiter, meist wenn meine Kids am Wochenende einen Film schauen oder es sich ein Zeitfenster ergibt.


Die fertige Decke hat eine Länge von knapp 160cm und eine Breite von etwa 140cm. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bohemien Babydoll Dress