Dienstag, 24. Januar 2017

Quicksuit Romper by Paelas

Es ist wieder ein Teil von der Nadel für die kleinste Bauchmausbewohner gefallen.

...und so langsam kristallisiert sich mein Kleidungsfavorit heraus: Romper mit Strickjacken!

In diesen bin ich jetzt sooooo verliebt, dass er zusammen mit den Backbuttonedjumper by ministrikk als HomeComingOutfit nominiert wurde!!

So, nun aber endlich zum guten Stück des Posts:
Die Anleitung stammt aus der Feder des Labels Paelas, von dem ich euch bereits in der vergangenen Woche den Popsweater vorgestellt habe.

Die Anleitung war wieder in English, aber so langsam und mit wachsender KnitErfahrung steht einer schnellen Umsetzung nichts im Wege.
Gestrickt wird er in meiner absoluten Lieblingswolle: Merino Extra Fine von Drops.
Diese fühlt sich toll an, lässt sich super verstricken und ihre Fadenstärke führt zu schnellen Ergebnissen!!
Aus dieser Wolle sind damals die Rilleskjerfs meiner Großen entstanden.
Da ich noch einen Rest an Garn habe, wird für die Bauchbewohnerin ein kleines Dreieckstuch entstehen. 

Die Arbeit wird oben am Vorderteil begonnen und bis nach hinten in einem Stück durchgestrickt (Incl. einem der Träger, die für den andere Träger ruhen derweil und werden anschließend gestrickt)
Für die Bündchen an den Beinausschnitten werden später Randmaschen aufgenommen.

So schaut es im Übrigen bei mir aus, wenn ich auf der Suche nach der richtigen Knopfposition bin:
...und dieser Romper hat eine Menge an Knöpfen, die angebracht werden wollen!! 

Während einer Instagram Recherche zum Romper bin ich über andere Variante gestolpert:
ohne Muster, also im mittleren Teil glatt rechts gestrickt und an den BeinSeiten zusammen genäht.
Finde ich beides auf jeden Fall ausprobierenswert!!!

Mein Fazit: Schnell gestricktes Kleidungsstück, das nach Wiederholungen verlangt!

Nun hoffe ich aber doch, dass der Postbote morgen endlich mein Ersatzteil bringt, dass ich endlich die noch fehlenden bzw. begonnenen Sachen zu Ende nähen kann!! 
Ein gutes hatte die lange Wartezeit jedoch, dieser Romper wäre sonst nicht entstanden....


Anleitung: QuicksuitRomper by Paelas in Größe 0-6 month

Wolle: Merino Extra Fine von Drops (knapp 2 Knäule) No.23 graublau

Nadel: Rundnadel 4.0, zwei Nadeln 4.0


Dienstag, 17. Januar 2017

Popsweater der Erste

Dieser Popsweater stand schon so lange auf meiner ToDoListe und nun endlich kann auch ich sagen
"Jaa, er ist toll und das Muster macht süchtig!" 
Dazu aber später, weiter unten mehr....

Bewundert habe ich diese Pullover in verschiedenen Variationen bereits bei der Sona von hellomrsmama *klick* und bei der Sabrina von honeyforhome *klick*

Als Sona alias hellomrsmama ihre Abwandlung mit dem dickeren Garn auf Instagram vorgestellt hat, musste ich diese sofort selbst ausprobieren!!! 
Jaa, ich gebe zu, it Worten wie "dickes Garn, schnell gestrickt" hat man mich!

Und, TaaaaDaaaaa:
Es ist meine erste Anleitung von dem Label Paelas und eigentlich ganz verständlich geschrieben, wenn man nicht gerade ein Brett vorm Kopf hat....und gut zu folgen!

Die Anleitung bietet zwei Ausführungen an: eine mit vielen Noppen und eben eine mit weniger Noppen.
Meine Ausführung ist jene mit den vielen Noppen(was mir schon fast zu viel ist!!)
Der nächste wird deutlich weniger haben. 

Wie die Noppen am besten gestrickt werden, erklärt Sabrina sehr schön hier *klick
An diese habe ich mich auch gehalten.

Gestrickt wird der Pullover von unten nach oben.
 Die Ärmel werden separat gestrickt und in Höhe der Raglanabnahme zum Körperteil auf die Nadel gegeben, so dass dann alles auf der Nadel ist.
(Wirklich eine ganz tolle Methode!! Die ich ja bereits beim Kleidchen Sofia ausprobiert hab)
Dieser Popsweater ist leider wirklich der erste, ich brauch ja doch meist immer einen Probelauf... und weist hier und dort kleine Umsetzungsfehlerchen auf. 

So habe ich bei der Raglabnahme, aus welchem Grund auch immer, immer doppelt abgenommen und auch die Masche vor und nach dem Maschenmakierer vergessen rechts zu stricken...

...aber: aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und hält mich nicht davon ab, einen weiteren zu stricken. 
Meine Große hat auch nach einem verlangt!!

Eine andere Variante, die ich ebenfalls noch ausprobieren möchte, ist die ganz ohne Noppen. Einen solchen Pulli habe ich auf Instagram bereits bei @wolkenhaus gesehen. 

Denn der Schnitt ist als Basicteil wirklich geeignet!! 


Und ab geht es mit dem PopSweater No.1 zu...


Anleitung: PopSweater by Paelas

Wolle: Nepal von Dropswolle in Aqua (etwa 7 Knäule)

Nadel: Rundnadel 5.0, sowie Nadelspiel oder Kurzstricknadeln in 5.0


Mittwoch, 11. Januar 2017

Nestbautrieb: Tiny Fans Jerseyhose ottobredesign

In den vergangenen Wochen ist so viel Schönes von meiner Stricknadel gehüpft. 

Aber ich will nicht alles für die kleine Maus auf dem Sofa entstehen lassen, wenn auch meine Beine seit der 32SSW klar das Sofa dem Sitzen im Nähzimmer vorziehen....
einiges ist aus Stoff doch auch schöner...

Einer der Schnitte die ich gern ausprobieren wollte, war diese Jerseyhose aus der Ottobre. Auch aus Neugierde, da ich bereits verschiedene Schnitte für Leggings ausprobiert habe. 
Im Schnitt ein wenig weiter als eine Leggings, mit Strumpfhose drunter also perfekt für das Winterbaby aber auch nicht soweit, wie es die oft genähten Babypumphosen so an sich haben.
Die Anleitungen der Ottobre sind ja irgendwie immer ein wenig anders, wie ich finde...vielleicht liegt es auch an der kleinen Schrift oder an meiner Schwangerschaftsdemenz auch bei diesem musste ich mich erstmal kurz reinlesen.
Im Ganzen ist die Hose jedoch leicht zu nähen und ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Die werde ich noch öfter nähen!!

Zur Passform kann ich jetzt noch nicht solo viel sagen. 
Das geben die Ultraschallgeräte dann halt doch noch nicht her.

So habe ich mich auch noch nicht getraut das Gummiband einzuziehen.
Wäre ja vielleicht eine Beschäftigungsmaßnahme für den Aufenthalt im Krankenhaus??? 
Bauchmaß nehmen, Gummiband einziehen und per Hand zusammennähen???
Wie ihr sehen könnt, werde ich noch weitere Schnitte ausprobieren. 
Die ersten sind bereits übertragen und warten darauf auf den Stoff übertragen zu werden!!

...und ab geht es in diesen kleinen Hosen seit gefühlter Ewigkeit mal wieder zu AWS, kiddikram, made4girls und sewmini


Anleitung: Tiny Fans Jerseyhose aus der Ottobre kids fashion 4/2016 in Größe 56

Stoff: Jerseystoffe von Poppydesign 

Dienstag, 10. Januar 2017

Kleid Sofia aus dem "Buch Mama" strickt von Julie Jaeken

In den Weihnachtsferien ist ein weiteres Kleidungsstück aus dem Buch von Julie Jaeken gehüpft:

Das Kleid Sofia für Kinder in der Größe für 6jährige.

Bereits gestrickt hatte ich den Cardigan Pisa für Babys.
Schon damals war ich von dem Stricken der Einzelstücke und dem späteren Zusammennähen weniger angetan. Zum Nähen gehe ich dann doch lieber an die Nähmaschine.

Also, gedacht gemacht:
1. Anleitung durchgelesen, Maschen vom Vorder-und Rückenteil entsprechend zusammengerechnet und mit dem Anschlag der Maschen auf einer Rundstricknadel beginnen.

2.Alle weiteren Abnahmen entsprechend der Anleitung durchführen, dabei immer dran denken, dass sich Vorder- und Rückenteil auf der Nadel befinden. Die Maschenmakierer nicht vergessen!!

3. Gestrickt habe ich bis zur Raglanabahme. Dann die Arbeit zur Seite legen und die beiden Ärmel stricken (wieder nach Anleitung, bis zur Raglanabnahme).

4.Zum Stricken von Ärmeln nutze ich Kurzstricknadeln. Dies ist zwar zu Beginn immer ein wenig knifflig, aber im Ganzen für mich viel angenehmer und praktischer. Aber dies ist sicherlich Geschmacksache....
Da man ja meist nur ein Nadelspiel bzw. eine Kurzstricknadel in der entsprechenden Größe liegen hat, nutze ich hier entweder einen Restfaden, den ich mit einer Nadel durch die Maschen ziehe, um das Strickstück später dem Hauptstück anzufügen oder aber ich stricke den Ärmel nach Fertigstellung direkt an das Hauptstück. 

5. Sind beide Ärmel an ihren Positionen eingefügt und geht es nach Anleitung weiter, wobei jetzt auf die verschiedenen Raglanabnahmen von Ärmel, Vorder- und Rückenteil geachtet werden muss. Das hört sich jetzt aber gerade kniffliger an, als was es eigentlich ist...
Am Halsrand habe ich ein wenig mogeln müssen, auf dem Foto sind die vielen Fäden zu erkennen, da unterschiedliche Abnahmen vorgesehen sind um den Halsausschnitt besonders schön herauszuarbeiten. Mit ein wenig mehr Erfahrung hoffe ich aber auch hier beim nächsten Mal flexibler agieren zu können. 

...denn ein nächstes Mal wird es definitiv geben. 

Und ab geht es mit diesem Winterwollkleidchen zu...


Anleitung: Sofia für Kinder aus dem Buch Mama strickt von Julie Jaeken (leicht abgewandelt, so dass es von unten nach oben in einem gestrickt werden kann und die Ränder im Moosstich gearbeitet)

Wolle: Karisma von Dropswolle in hellgrau 

Nadel: Rundnadel 4.0 und 4.5, sowie Nadelspiel oder Kurzstricknadeln


Bohemien Babydoll Dress