Dienstag, 17. Januar 2017

Popsweater der Erste

Dieser Popsweater stand schon so lange auf meiner ToDoListe und nun endlich kann auch ich sagen
"Jaa, er ist toll und das Muster macht süchtig!" 
Dazu aber später, weiter unten mehr....

Bewundert habe ich diese Pullover in verschiedenen Variationen bereits bei der Sona von hellomrsmama *klick* und bei der Sabrina von honeyforhome *klick*

Als Sona alias hellomrsmama ihre Abwandlung mit dem dickeren Garn auf Instagram vorgestellt hat, musste ich diese sofort selbst ausprobieren!!! 
Jaa, ich gebe zu, it Worten wie "dickes Garn, schnell gestrickt" hat man mich!

Und, TaaaaDaaaaa:
Es ist meine erste Anleitung von dem Label Paelas und eigentlich ganz verständlich geschrieben, wenn man nicht gerade ein Brett vorm Kopf hat....und gut zu folgen!

Die Anleitung bietet zwei Ausführungen an: eine mit vielen Noppen und eben eine mit weniger Noppen.
Meine Ausführung ist jene mit den vielen Noppen(was mir schon fast zu viel ist!!)
Der nächste wird deutlich weniger haben. 

Wie die Noppen am besten gestrickt werden, erklärt Sabrina sehr schön hier *klick
An diese habe ich mich auch gehalten.

Gestrickt wird der Pullover von unten nach oben.
 Die Ärmel werden separat gestrickt und in Höhe der Raglanabnahme zum Körperteil auf die Nadel gegeben, so dass dann alles auf der Nadel ist.
(Wirklich eine ganz tolle Methode!! Die ich ja bereits beim Kleidchen Sofia ausprobiert hab)
Dieser Popsweater ist leider wirklich der erste, ich brauch ja doch meist immer einen Probelauf... und weist hier und dort kleine Umsetzungsfehlerchen auf. 

So habe ich bei der Raglabnahme, aus welchem Grund auch immer, immer doppelt abgenommen und auch die Masche vor und nach dem Maschenmakierer vergessen rechts zu stricken...

...aber: aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und hält mich nicht davon ab, einen weiteren zu stricken. 
Meine Große hat auch nach einem verlangt!!

Eine andere Variante, die ich ebenfalls noch ausprobieren möchte, ist die ganz ohne Noppen. Einen solchen Pulli habe ich auf Instagram bereits bei @wolkenhaus gesehen. 

Denn der Schnitt ist als Basicteil wirklich geeignet!! 


Und ab geht es mit dem PopSweater No.1 zu...


Anleitung: PopSweater by Paelas

Wolle: Nepal von Dropswolle in Aqua (etwa 7 Knäule)

Nadel: Rundnadel 5.0, sowie Nadelspiel oder Kurzstricknadeln in 5.0


1 Kommentar:

  1. Deiner kleinen Tochter steht der Pullover super . Toll geworden !!!
    Ich würde mich freuen, wenn Du Deinem Post auf meine Blogparty – Gehäkeltes & Gestricktes (rechter Button auf meinem Blog) verlinken würdest.
    Ganz lieben Gruß – Ruth

    AntwortenLöschen

Bohemien Babydoll Dress