Dienstag, 10. Januar 2017

Kleid Sofia aus dem "Buch Mama" strickt von Julie Jaeken

In den Weihnachtsferien ist ein weiteres Kleidungsstück aus dem Buch von Julie Jaeken gehüpft:

Das Kleid Sofia für Kinder in der Größe für 6jährige.

Bereits gestrickt hatte ich den Cardigan Pisa für Babys.
Schon damals war ich von dem Stricken der Einzelstücke und dem späteren Zusammennähen weniger angetan. Zum Nähen gehe ich dann doch lieber an die Nähmaschine.

Also, gedacht gemacht:
1. Anleitung durchgelesen, Maschen vom Vorder-und Rückenteil entsprechend zusammengerechnet und mit dem Anschlag der Maschen auf einer Rundstricknadel beginnen.

2.Alle weiteren Abnahmen entsprechend der Anleitung durchführen, dabei immer dran denken, dass sich Vorder- und Rückenteil auf der Nadel befinden. Die Maschenmakierer nicht vergessen!!

3. Gestrickt habe ich bis zur Raglanabahme. Dann die Arbeit zur Seite legen und die beiden Ärmel stricken (wieder nach Anleitung, bis zur Raglanabnahme).

4.Zum Stricken von Ärmeln nutze ich Kurzstricknadeln. Dies ist zwar zu Beginn immer ein wenig knifflig, aber im Ganzen für mich viel angenehmer und praktischer. Aber dies ist sicherlich Geschmacksache....
Da man ja meist nur ein Nadelspiel bzw. eine Kurzstricknadel in der entsprechenden Größe liegen hat, nutze ich hier entweder einen Restfaden, den ich mit einer Nadel durch die Maschen ziehe, um das Strickstück später dem Hauptstück anzufügen oder aber ich stricke den Ärmel nach Fertigstellung direkt an das Hauptstück. 

5. Sind beide Ärmel an ihren Positionen eingefügt und geht es nach Anleitung weiter, wobei jetzt auf die verschiedenen Raglanabnahmen von Ärmel, Vorder- und Rückenteil geachtet werden muss. Das hört sich jetzt aber gerade kniffliger an, als was es eigentlich ist...
Am Halsrand habe ich ein wenig mogeln müssen, auf dem Foto sind die vielen Fäden zu erkennen, da unterschiedliche Abnahmen vorgesehen sind um den Halsausschnitt besonders schön herauszuarbeiten. Mit ein wenig mehr Erfahrung hoffe ich aber auch hier beim nächsten Mal flexibler agieren zu können. 

...denn ein nächstes Mal wird es definitiv geben. 

Und ab geht es mit diesem Winterwollkleidchen zu...


Anleitung: Sofia für Kinder aus dem Buch Mama strickt von Julie Jaeken (leicht abgewandelt, so dass es von unten nach oben in einem gestrickt werden kann und die Ränder im Moosstich gearbeitet)

Wolle: Karisma von Dropswolle in hellgrau 

Nadel: Rundnadel 4.0 und 4.5, sowie Nadelspiel oder Kurzstricknadeln


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bohemien Babydoll Dress