Mittwoch, 31. August 2016

Frau Lila No.1


Rock oder Kleid ???
... das war hier gestern die Frage...


Denn so langsam wird es mit und besonders in meinen Hosen zu eng.

Die Leggings aus der OTTOBRE war schon ein guter Anfang für die kommende Murmelzeit
 und gehört mittlerweile zu meinen Lieblingskleidungsstücken!

Wie der Post bereits verrät, fiel meine Wahl auf einen Rock. 
Eine Valeska sollte es nicht sein, da ich Bedenken hatte, dass das geraffte in Kombination mit der Murmel leicht füllig wirken könnte.
(Jaaa....ich bin eitel...jaaaa auch während meiner Murmelzeit....und nein, ich weiß, dass das Essen für zwei sich nicht auszahlt und dass eine Geburt die "Vor-der-Schwangerschaft-Figur" nicht sofort wieder herstellt, sondern ein ganzes Stück Arbeit bzw. Zeit bedeuten kann)

Meine Wahl fiel auf den Schnitt Frau Lila von hedinaeht. 
Ein Schnitt, der seit längerem bereits auf meinem Rechner schlummert und darauf gewartet hat, endlich einmal ausprobiert zu werden!

Mit dem Gummi und dem versprochenem Hüftsitz sollte dieser doch perfekt für meine kommende Murmelzeit sein!

In Erinnerung an meine Näherfahrungen mit dem Rock Valeska habe ich beim Zuschnitt gleich einige Verschmälerungsänderungen vorgenommen.
(Ohne Nahtzugabe, einige cm in der hinteren Mitte weggelassen,...ähnlich meinen Änderungen bei meiner letzten Valeska) 

Im Murmelmodus hätte ich nicht wirklich mehr verschmälern dürfen *rot werd*

FAZIT: 
Im Ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem Schnitt. 
Denn er ist schnell und einfach umgesetzt. 
Die Anleitung ist ebenfalls gut und leicht zu verstehen.

Zurück zur Frage "Rock oder Kleid":
Für mich heißt es in den kommenden Monaten wohl eher Kleid.
Denn so begeistert ich von diesem Rock auch bin, sitzt er im nächsten Sommer wohl deutlich besser!!
Der Schnitt eignet sich für meine Murmel nicht so wirklich, 
die Falten stehen zu weit ab und so gefällt´s mir nicht.
Vielleicht mit einem längeren kuschlig-warmen Strickpulli an kälteren Herbst- und Wintertagen
...dann werden die Fotos aber erst noch folgen müssen *lach*
denn hier freuen wir uns über die letzten Ferientage bei relativen schönem sonnigen Wetter!!

Und so spaziere ich heute mit meiner Frau Lila ab zu AWS


Schnitt: Frau Lila von hedinaeht in Gr.34/36 (an einigen Stellen leicht verschmälert)

Stoff: Stretch Twill angeraut/gewaschen grau von Stoff&Stil (Art.no.420324)

Dienstag, 30. August 2016

Decke #5 Wheels within wheels ist fertig!!


Meine bunten Reste habe ich perfekt aufbrauchen können:
Vielleicht findet meine größere Tochter noch Bastelverwendung für die übrigen Fäden??

Und die Decke hat somit am Ende 6 Reihen á 5 Grannys und die Maße 80cmx90cm.
Von dem Muster bin ich immer noch sehr angetan!! 

Mein Fazit beim Häkeln von Granny Square Decken:
(man lernt ja nie aus...)
1. Die Fäden immer sofort nach jedem Farbwechsel vernähen,
erspart das nervende Vernähen tausender Fäden am Ende.

2. Fertige Granny´s möglichst gleich in Reihen zusammen häkeln/nähen
 und 
entsprechende fertige Reihen möglichst gleich zusammen nähen/häkeln. 
So wächst die Decke mit jedem Granny gleich ein Stückchen weiter an!!

Einige mögliche neue Besitzerinnen sind auch schon ins Auge gefasst....


und ab geht es mit dieser fertigen Decke zu Creadienstag, HOT und Dienstagsdinge

Samstag, 27. August 2016

Lavendelernte

Im Laufe der letzten Jahre haben immer mehr Lavendelpflanzen in unserem Garten Einzug gehalten.
Im späten Sommer, wenn wir ein paar durchgängig heiße Tage hatten, schneide ich ihn auf ein gutes Stück zurück und binde den Schnitt zu kleinen Sträußen zusammen. 
In diesem Jahr waren es doch schon rund sieben Stück!!
Im letzten Jahr hingen sie zum Trocknen draußen, was in Anbetracht der zunehmenden Spinnen zu dieser Jahreszeit nicht wirklich durchdacht war!
Dieses Jahr sind sie deshalb gleich an den verschiedensten Stellen untergebracht worden, wie u.a. im GästeWC.
Dort können sie nun ihren schönen Duft entfalten!
Und während ich diesen Post schreibe, merke ich, wie sehr meine Finger und Hände diesen schönen Duft angenommen haben...
ein klein wenig Wellness am Abend und ein wunderbarer Abschluss eines schönen, sommerlichen Tages!

Freitag, 26. August 2016

Blumen aus Bügelperlen am Spielhaus

Im Garten toben sich gerade die Schnecken aus und reduzieren so unsere Sommerblume!
Wir machen das Beste draus und so hat die Jüngste kurzerhand aus Bügelperlen bunte Blüten angefertigt. 

Und wenn man gleich nach dem Bügeln (ich bügle immer von beiden Seiten, so dass die Perlen gut zusammenschmelzen) den Holzstab in eine mittlere Perle steckt, kann die Blüte noch ein wenig "in Form" gebogen werden. 
Aber Achtung; heiße Angelegenheit. 
Die Spitzen werde ich noch abknipsen oder eine Holzperlen aufkleben...

Donnerstag, 25. August 2016

Ottobre #1 - Classic Black Leggings



Bislang sind immer nur die Ottobre Ausgaben mit Kinderkleidung im Einkaufswagen gelandet. Doch dieses Herbst/Winter Heft mit Schnitten für Damen in den Größen 34-52 musste mit.
Denn wie ich finde, sind tolle Schnitte enthalten, die je nach Stoffwahl von alltäglich bis besondere Anlässe was hergeben.

Wie gesagt besitze ich schon eine Reihe von Heften, doch genäht habe ich bislang nichts daraus.
Wenn ich den Schnittmusterbogen schon sehe...so viele Informationen...und dann noch ab pauschen und das entlang der richtigen Linie.


Aber, nun will ich mal nicht wie sonst den einfachen Weg wählen, sprich PDF ausdrucken, schneiden und kleben, sondern meinen inneren Schweinehund besiegen und über meinen Schatten springen!!

Uns so habe ich beschlossen, mich in den nächsten Wochen durch dieses Heft zu arbeiten. 
Diese Woche OTTOBRE #1 : Classic Black Leggings


Leggings kann ich mir für den anstehenden Herbst gar nicht wegdenken, schließlich kann ich so  meine bislang genähten Röcke problemlos weitertragen.

Und ab geht mein erster OTTOBRE Schnitt zu RUMS
und fans de OTTOBRE


Schnitt: Classic Black Leggings in Gr.36 aus der OTTOBRE 5/2016

Stoff: Jersey von STOFF&STIL

Mittwoch, 24. August 2016

Es wird herbstlich mit Shirt Catrin



Eher schon ein Teil für den Herbst oder aber Spätsommer??? 

Verguckt hatte ich mich in diesen Glitzersweat!!
...so gaaaanz zufrieden mit der Stoffwahl bin ich im Nachhinein nicht oder das Nächste eine Nummer größer nähen??? 
Hm...

Mal schauen, mal abwarten...mit Murmel auch eher ein schwieriger Schnitt für mich als kleines Persönchen. Werde für die kommende Zeit wohl doch eher auf Figurbetontere Schnitte zurückgreifen müssen. Vielleicht kann ich aber bereits in einem Jahr diesen tollen Oversized Pulli zu einer hautengen Jeans tragen...Jeahhh...wennn nicht, so bestimmt in einem späteren Jahr *lach* 

Mal sehen, ob bei AWS noch Sommer- oder bereits Herbstschnitte zu sehen sind

An dieser Stelle danke ich den AWS Leserinnen für den dritten Platz 
(war so überrascht, das ich mich doch glatt an meinem Latte verschluckt hab)

Schnitt: Shirt Catrin von schnittchen in Gr.34

Stoff: Glitzersweat in schlamm/gold bezogen über Stoffmetropole

Dienstag, 23. August 2016

Granny Squares "Wheels within wheels" Zwischenstand

Jaaa....ähom....eigentlich sollte es ja nur ein Kopfkissen werden (wie ich hier im ersten Post zur Decke schrieb) ....aber....

Das Muster hat soviel Spaß gemacht, dass ich doch gleich mehr Grannys häkeln musste und noch weitere werden folgen- schließlich habe ich doch noch diese Reste *lach*

Sie ist durch die vielen verschiedenen Farbtöne wirklich bunt geworden. 
Wobei ich froh bin, dass ich mich für einen weißen Hintergrund entschieden habe. 
So beschränkt sich das "bunt-sein" auf die Räder.

Als Babydecke wird das wohl aber durchgehen dürfen...denke ich;_)

Ein paar freie Tage habe ich noch und vielleicht schaffe ich sie noch zu beenden, bevor mich meine Arbeit wieder komplett eingenommen hat.

Von einem weiteren Baby ist im Freundes- und Bekanntenkreis bislang keine Rede, so dass ich das Projekt ohne zeitlichen Druck beenden kann.

(Wenn da nicht meine nächste Decke wäre...eine Grooße...für uns...
Die Wolle liegt bereits und das erste Muster wurde auch schon von mir Probe gehäkelt.
Aber dazu in einem anderen Post mehr!)

und ab geht es mal wieder mit einem Häkelbeitrag zu Creadienstag, Dienstagsdinge und HOT
und Gehäkeltes&Gestricktes

hier im 1.Post findest du alle Angaben zur Wolle und zum Muster



Sonntag, 21. August 2016

Sonntäglicher Spaziergang

Es ist Herbstzeit! 
Der Phlox blüht die zweite Woche, meine Lieblingsrose "Gertrude Jekyll" blüht das zweite Mal und die Früchte an den Bäumen lassen die Herbstfarben bereits erahnen!

Einen schönen Sonntag
Dies war nicht die einzige ihrer Art, die mir während meines sonntäglichen Gartenspazierganges über den Weg gekrochen ist...

Mittwoch, 17. August 2016

Maritimer Kimono Tee

Nach dem ersten (hier) stand für mich ja bereits fest, hiervon gibt es mehr!!

Noch im Urlaubsfeeling entstand dann dieser maritime Kimono Tee.

Die zukünftigen muss ich dann wohl aber doch in Anbetracht meiner größer werdenden Murmel verlängern...oder mit Raffung an der Seite?? Dann müsste ich es später, in der "Nach-Murmel-Zeit" auch noch anziehen können?? 

Hm...wenn das Wetter so bei bleibt, wird es für meine Schnitte wohl auch eher Richtung Langarm gehen. 

Wo war der Sommer??!!

Und ab geht es auch mit diesem Kimono Tee zu AWS

Schnitt: 101 Kirsten Kimono Tee in Gr.XS von Maria Denmark

Stoff: Jersey mit 5mm Streifen in dunkelblau/Off-white (Nr.270970)  

       von Stoff&Stil

Dienstag, 16. August 2016

Fleißig im Urlaub - neue Handtücher und Lappen im Rückreisekoffer






















Die Urlaubstage in Dänemark wurden fleißig genutzt. 

Die Wolle für die Handtücher ist komplett verwertet und auch die Waschlappen sind fast komplett - nun ja, ein Knäuel schlummert noch. 


Dann schon eher die Socken, die ich schaffen wollte! ...mein Korb mit der Sockenwolle quillt immer noch über. Aber, ich muss für den kommenden Herbst schließlich noch etwas zu tun haben!!
Erholt wieder zu Hause und mit neuen nützlichen Wohnaccessoires für´s Badezimmer - diese dann auch noch selbst hergestellt...

und so geht es mit meinen im Urlaub hergestellten Tüchern zu Creadienstag, Dienstagsdinge und HOT

Handtücher:
Wolle: Drops Paris

Nadeln: Rundstricknadel No.4

Muster: einfaches Perlmuster (1re Ma, 1li Ma)

Waschlappen:
Wolle: Drops cotton light

Nadeln: Häkelnadel No.3.5

Muster: DROPS Design Modell Nr.cl-053

Sonntag, 14. August 2016

Granny Squares "Wheels within wheels"

Immer noch gepackt vom Aufräum- bzw.  Verarbeitungsfieber meines Wollvorrats, stand ich nun mit rauchendem Kopf vor den Wollknäuelen der  Granny stripes Babydecke von hier

Was tun??!!
...die gleiche Decke noch einmal häkeln, vielleicht für das eigene Baby oder als  Geschenk für ...
...ein anderes Muster ausprobieren...
...noch aufbewahren...
 (Noch mal die gleiche Decke, hm... nö!!! Auch wenn sie bei so vielen gut ankam, so suche ich doch die Abwechslung!! Sonst wäre das ja auch nix individuelles mehr, sondern würde mehr in Richtung Massenproduktion gehen...neeneee) 

Ich gebe zu, die Entscheidung fiel nicht spontan von hier auf jetzt, sondern brauchte einige Wochen. 

Schließlich fiel sie: 
ein Granny Square Kissen mit dem Muster "Wheels within wheels".
Im Schweizer Garten Blog entdeckt, hat mir dieses Muster schon lange gefallen und nun probiere ich es auch aus. (Wenn mir das Muster gefallen sollte,würde vielleicht danach auch noch eine Decke...) 

Was mir am besten an diesem Projekt gefällt: 
es wird erstmal 'nur' ein größeres Kissen und nicht gleich eine Decke entstehen, 
farblich passend zur verschenkten Decke (da ja die restliche Wolle) und somit entsteht zugleich ein Geschenk!!! 
Juhu, ich Werkel also offiziell ab genau jetzt an einem Weihnachtsgeschenk, reduziere meinen Wollvorrat und probiere gleich ein neues Muster aus, dass schon lange in meinem Kopf rum schwirrt...

Wolle: Drops ❤️you 5 
Häkelnadel No.5
Muster: Granny Square "Wheels within wheels" (hier eine schöne Anleitung auf deutsch von Daisy Dasein)

Donnerstag, 4. August 2016

HappyMe - geschafft...

...das war ich schon ein wenig, bis ich dann endlich die fertige Bluse anprobieren konnte. 
Ob es am Stoff lag oder am Schnitt. Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich sogar die Kombination aus beiden: 
neuer Schnitt und sehr weich fallender gewebter Viskosestoff, der nicht immer so liegenbleiben wollte wie er sollte...grrrr.....

Aber, wie es nun bei mir mal wieder der Fall war:
Während meiner letzten Shopping-Tour bei Stoff&Stil musste er unbedingt mit!! Sofort schwebte mir ein legerer Blusenschnitt vor. (Im Katalog ist er als Overall verarbeitet - wäre rückblickend auch nicht soooo verkehrt gewesen, nunja...)

In letzter Zeit in den Foren oft gesehen der Blusenschnitt HappyMe von Finas Ideen. Der hat mir auf Anhieb gefallen und passte nach den Beschreibungen perfekt zum vorhandenem Stoff.

Aus Erfahrungen gelernt, nehme ich jetzt immer gleich beim Zuschnitt 4cm im Hinterteil weg. Bin halt doch eher zierlich gebaut mit meinen knappen 1,67cm. Wie ich finde, hat sich dies auch bei diesem Schnitt wieder bewährt. 

Im Bild gut verborgen die entstandene Falte an einem der vorderen Belege. 
Hier muss ich doch noch mal ran und nachbessern...

Und damit geht meine erste HappyMe seit Wochen zu RUMS

Schnitt: HappyMe von Finas Ideen in Gr.36 (Hinterteil um 4cm verschmälert)

Stoff: gewebter Viscose in grau mit geometrischen Print (Art.710249) von Stoff&Stil 




Mittwoch, 3. August 2016

Kimono Tee

Jedes Mal bei ännisews  bewundert: Den Schnitt 101 Kirsten Kimono Tee!

Nachdem ich mit meinem letzten T-Shirt Schnitt nicht wirklich zufrieden war, habe ich mir nun auch diesen zugelegt...

Als Stoff entschied ich mich für einen Jersey, den ich Mal bei Stoff&Stil im Kaufrausch erstanden habe ... zu Hause nach dem Waschen mit Schrecken aufgewacht bin "Huch, was hast du dir da denn gekauft...".

Aber zusammen mit dem Schnitt muss ich sagen, passt es!! 

Die Umsetzung erfolgte dieses mal mit schnellem Fuß, da unser Urlaub vor der Tür steht. So habe ich den Halssaum a la Prülla angenäht. (Erst eine Schulter schließen, dann Bündchen am Halssaum annähen, an der offen Schulter beginnen...Anschließend die zweiten Schulter schließen. Da dieser Stoff viel Muster zeigt, fällt die Näht am Bündchen auch nicht wirklich auf.)

Die anderen Abschlüsse sind ebenso schnell mit Zickzack versäubert. Da das Garn farblich absolut stimmig war, fällt auch dies nicht auf. 

Mit dem Schnitt bin ich super zufrieden, war ich doch dieses Mal ganz mutig und wählte XS!!

Davon wird´s auf jeden Fall weitere geben!

Und ab geht es zu AWS


Schnitt: 101 Kirsten Kimono Tee in Gr.XS

Stoff: Visose-Jersey, navy mit Puder im Blattprint (Nr.271400) von Stoff&Stil

Bohemien Babydoll Dress