Samstag, 30. Juli 2016

Waschlappen- wieder anders

Schlicht, einfach und schnell hergestellt. 
Und zu den ersten gemusterten Waschlappen eine wie ich finde schöne Ergänzung. 
Angeschlagen habe ich 32 Maschen und gestrickt im Perlenmuster. 
An den Rändern eine rechte Masche.

Wolle: Drops Love you 5 (50g)

Nadelspiel: 4

Muster: Perlenmuster

Mittwoch, 27. Juli 2016

Weitere Handtücher und Waschlappen

Mein abendliches Ferienprogramm: wenn die Kinder im Bett liegen,
 verstricke ich ein Knäul für ein Handtuch und häkele einen Waschlappen. 
Dieses Mal nicht mit Muschelsaumkante, sondern Mäusezähnchen. (Irgendwie reichte die Wolle nicht.)
Und so kann sich nach und nach jedes Zimmer wieder blicken lassen und zusätzlich findet man jetzt hier und da kleine ergänzende und natürlich nützliche Accessoires.
Zudem werden meine Wollvorräte reduziert - was zugleich in einer weiteren Ecke Luft schafft !
Für das Zimmer meiner Jüngsten bemale ich gerade alte Bilderrahmen in weiß.
Wofür,... verrate ich in einem anderen Post.
Nun geht es erstmal mit dem Hausputz und den Aufräumarbeiten weiter!!

Handtuch:

Waschlappen: 
hier (mit Muschelkante)

Dienstag, 26. Juli 2016

Mein erster gehäkelter Waschlappen

Weiter geht das Werkeln für's Bad. 
Dieses Mal kein Handtuch, sondern ein Waschlappen!
Zwar ist das Werkstück kleiner, dafür das Muster ein wenig aufwendiger gewählt. 
Mal schauen, wie es bei meinen Mädels ankommt. 
Dann gibt es davon mehr!
Denn besonders schwer ist es nicht, wenn auch dieser noch ein paar Fehlerchen aufweist 
(aber über diese kann ich beim ersten Versuch immer ganz gut hinweg schauen...)

und seit längerem geht es mal wieder zu creadienstag, DienstagsDinge und HOT 

Garn: DROPS COTTON LIGHT (50g)

Nadelstärke: 3,5

Anleitung: DROPS Design Modell Nr.cl-053

Montag, 25. Juli 2016

Aufräumzeit und Gestaltung der Fenster

Ferienzeit startet bei uns eigentlich immer mit Aufräum- und Putzarbeiten- denn dies kommt in den letzten Wochen vor den Ferien aus akutem Zeitmangel zu kurz. 

In diesem Jahr haben die Mädchen und ich gleich im Anschluss ein tolles Fensterbild erstellt. 

Da macht den Kindern das neu aufgeräumte und z.T. neu eingerichtete Zimmer gleich nochmal mehr Spaß! 

Sonntag, 24. Juli 2016

Samstag, 23. Juli 2016

Weben mit Ästen

Fleißig waren wir heute am 1.Ferientag! Unsere Hecke haben wir von innen beschnitten und den einen und anderen Steauch. 
Danach haben wir mit einigen Ästen kreativ gewebt. 
Diese sollen nun ins Spielhaus...

Freitag, 22. Juli 2016

Gestrickte Handtücher

Nachdem sich mein erstes bewährt hat, mussten weitere her!!! Ein toller Blickfang und dabei noch wunderbar zum Händeabtrocknen geeignet.

Meine Wahl fiel dieses Mal auf "Paris" von Drops Wolle. 

Als Nadelgrösse habe ich mich für eine 4,5 entschieden.  

Für ein Handtuch habe ich drei Knäule (je 50g) gebraucht. 
Angeschlagen habe ich 75 Maschen, zwei Krause Reihen zu Beginn und am Ende des Handtuches. Jede Reihe habe ich mit je zwei rechten Maschen begonnen bzw. beendet. 

Samstag, 9. Juli 2016

Sockenbretter zum Socken stricken

"Gib mal deinen Fuß" 
... blöde nur, wenn es der Tag es nicht her gab und die kleinen in ihren Betten liegen.

Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung. 
Und ob sich die Anschaffung gelohnt hat.

Mit bereits gestrickten Socken habe ich meine Sockenbretter überprüft und die passen perfekt! 

Nach einem Einkaufsbummel mit meiner Kleinsten kam dann auch gleich noch neue Wolle ins Haus.
(Naja, als wenn ich keine mehr hätte *ähem*)

Bei diesem Wetter wohl aber entschuldbar, dass ich an das Stricken von Socken denke...

Bohemien Babydoll Dress