Donnerstag, 26. Mai 2016

Frau Aiko


Aus den Stoff hatte ich ja bereits Rosa für meine kleinste Maus zur Taufe genäht. 

Dieses Mal bezahlte sich wieder mein routinierter "2 Meter bitte"-Kauf aus *lach*

Denn so hatte ich noch genügend übrig, um die eigentliche für diesen Stoff gedachte Frau Aiko zu nähen.

Einige Änderungen habe ich wieder vorgenommen. (Wird ja sonst langweilig..)
So sind die Ärmelabschlüsse rund, auf den Bildern leider nicht so gut zu sehen. Das Wetter kündigte Gewitter an, so musste es diesmal äußerst schnell gehen...
Das Rückenteil habe ich wie immer in einem Stück zugeschnitten.
Dieses Mal habe ich das Vorder- als auch das Rückenteil um 3cm im Bruch verkürzt.
Und mit dem Ergebnis bin ich äußerst zufrieden. Der Halsabschluss gefällt mir bei dieser Frau Aiko schon recht gut.

Und so geht mal wieder eine Frau Aiko (meine 4.!) zu RUMS

Schnitt: Frau Aiko von fritzi&schnittreif

Stoff: gepunkteter Bauwollstoff aus der örtlichen Stoffabteilung

Dienstag, 24. Mai 2016

Zwischenstand Granny Stripes Decke No.6


Dank des wirklich leichten Musters und der Garnstärke konnte ich in der Woche, während meiner MamaTaxiWartezeiten, ordentlich was schaffen! Die Decke misst jetzt etwa 70 mal 90cm. 

Ich bin selbst ganz angetan von der Decke, ebenso meine beiden Mädels. 

Jedoch ist diese als Geschenk für ein kleine neue Erdenbürgerin reserviert...

und so geht meine fast vollendete Decke ab zu Creadienstag, Dienstagsdinge und HOT
und nach dem netten Hinweis von Ruth auch zum Blog Gehäkeltes&Gestricktes

Muster: Granny Stripes 

Wolle: Drops love you

Häkelnadel: 4,5

Sonntag, 22. Mai 2016

Sonntäglicher Gartenspaziergang



ZierlauchVor zwei Jahren habe ich mir diese in das Staudenbeet gesetzt und hätte nicht gedacht, dass sie sich auch in diesem Jahr in ihrer Schönheit zeigen. Da sie sich bei einer Freundin in jedem Jahr mickrigere zeigten. Aber, ich scheine wohl alles richtig gemacht zu haben. 
Weißdorn Eine wunderschöne Blütenpracht zeigen unsere Weißdorne! In unserem Garten gibt es zwei wie ich finde, hübsch gewachsene:einen im Vorgarten zwischen den Rhododendron und im Hintergarten, der der geplanten Terrasse eine Art Dach ist. Seine Zweige reichen bis auf das Schuppendach. An diesem habe ich eine Clematis und Kletterrose gesetzt und ihn später, auch nach seiner Blüte weiter wirken zu lassen. 

Maiglöckchen Ich liebe diese Blumen und ihren Duft. So war sie u.a. die "Taufblume" meiner großen Tochter, die im Mai getauft worden ist. Viele haben sich auf unserem Wall im Vorgarten selbst vermehrt. Aber ich neige doch in jedem Jahr durch Zukauf, die Anzahl weiter zu vergrößern.
Rhododendron Dieser große Rhododendron reicht weit über zwei Meter und erinnert mich an die Anlage von einem zoologischem Garten in Hamburg. Er stand bereits da, als wir das Haus gekauft haben und muss wohl von den Besitzern ziemlich früh gepflanzt worden sein. Seine Blütenfarbe ist eigentlich nicht so meine, aber durch seine imposante Größe macht er dies allemal wett!!
Es gibt in unserem Garten weitere (der Sorte "Cunningham white"), denen ich aber bislang immer die Blütenknospen abknipse. Ihre Kraft sollen sie erstmal auf das Wachstum richten, bevor sie ihre weißen Blüten in einigen Jahren entfalten dürfen. Da sie auf dem Wall zum Nachbarn als Hecke gepflanzt, Sichtschutz bieten sollen.
Clematis Die Clematis die ich in den vergangenen Jahren gesetzt habe, haben dieses Jahr schon mehr Blüten angesetzt und verzieren nun so, u.a. unseren Rosenbogen, der den Eingangsbereich mit dem Hintergarten verbindet. Auch die in der Hecke gesetzt zeigt zwei Blüten und verleiht dieser eigentlich nicht blühenden grünen Wand Blüten. Sehr schön, wie ich finde. Bin doch schon sehr auf die weiteren Jahre gespannt!!
Buchsbaum Unsere Buchsbäume wurden am Wochenende in Form geschnitten, wobei es einige nicht über den Winter geschafft haben. Warum? Vielleicht war meine Pflege im vergangenem Jahr doch zu fürsorglich...Ich weiß es nicht. 
Schöne sonnige Sonntagsgrüße aus dem Garten

Donnerstag, 19. Mai 2016

Kurze Auszeit bei Kaffee und Kuchen

Bei dem Wetter drinnen zu arbeiten ist ...

 Deshalb gab es heut zur Belohnung leckeren Rhabarberkuchen auf der Terrasse. 

Und eine kurze Kopfpause durch das Häkeln einer Decke.

Dienstag, 17. Mai 2016

Mit Kleid Rosa zur Taufe


Meine beiden Mädels sind typische Mädchen: am liebsten tragen sie Kleider.

Entsprechend ist der Gebrauch und Verbrauch!!

Es war "Liebe auf den ersten Blick", als ich diesen Schnitt während meiner Suche nach einem vielseitig einsetzbarem Kleidchen.

Den Stoff hatte ich noch liegen und sogar in zwei Farben. 

So entschied ich mich für die Beläge im dunkleren Punktestoff. 

Das Kleid kam sehr gut an und die große Schwester hat auch gleich eines in Auftrag gegeben. 

Was will Mama mehr *lach*

Und ab geht es zu Creadienstagdienstagsdinge und HOT

Schnitt: Rosa von fritzi&schnittreif

Stoff: gepunkteter Baumwollstoff aus der Stoffabteilung von Ramelow

Montag, 16. Mai 2016

Granny Stripes Decke No.6


Bei diesem Wetter und nach all den schönen Festen zog es mich mal wieder an meinen Wollkorb. 

Diese hatte ich ursprünglich für ein anderes Projekt geplant: eine Granny Square Sunburst Decke. 

Da diese in der Umsetzung jedoch längere Zeit braucht, entschied ich mich für dieses Streifenmuster, mein erstes dieser Art. 

Anleitung:
Anschlag einer Luftmaschenkette mit einer Anzahl die durch drei teilbar ist

1.Runde: 3Stb in die 6.LM, 2Lm überspringen,3Stb.,....

2.Runde: 3Lm, 3Stb zwischen die beiden Stäbchengruppen der vorherigen Reihe, ...

Farbwechsel

Wirklich schnell und schön wächst die Deckenlänge! 

Ich bin ganz begeistert und freue mich über meine Entdcheidung. 

Trotzdem hoffe ich doch sehr, dass das Wetter bald wieder mehr zum Verweilen im Garten einlädt!!! 

Wolle: Drops love you No.5 in allen erhältlichen Farbvarianten

Häkelnadel: 4,5

Muster: Granny Stripes

Verbrauch: ein Knäul für zwei Farbreihen (wobei ich eine Farbreihe als Hin- und Rückrunde zähle)


Bohemien Babydoll Dress