Donnerstag, 28. April 2016

FrauHennie No.2


Es wurde Zeit die tollen Stoffe vom Baumarkt zu vernähen.

So entstanden weitere Basics für meinen Kleiderschrank. 

Ich liebe diesen Schnitt und fühle mich in meiner ersten FrauHENNIE sehr sehr wohl!

Sicherlich werden auch noch schlichtere entstehen, aber zunächst einmal farblich bunt in diesem Design.

Und ab geht´s zu RUMS

Schnitt: FrauHennie von fritzi&schnittreif in Gr.S

Stoff: Jersey von Poppy

Dienstag, 26. April 2016

Lillesol Lagenrock No.1


Jaaa,...
 auch die Kleiderschränke für die Mädchen werden für den Sommer aufgepimpt.

Wobei für meine beiden Mädchen unbedingt Röcke her müssen.

Ein Kleidungsstück, dass es in seinen Ausführungen nicht genug geben kann *lach*

Dieser Schnitt gefällt mir sehr sehr gut.

Er ist schnell und leicht umgesetzt.
Und wirkt dabei dennoch!!

Hiervon wird es noch weitere geben!!



Schnitt: Lagenrock in Gr.104 von lillesolundpelle

Stoff: Jersey vom Hamburger Stoffmarkt


Samstag, 23. April 2016

Mottoparty Hexen oder der 8.Geburtstag


 Die 8.Geburtstagsfeier sollte nach Wunsch das Motto "Hexenparty" haben:
Die Einladungen gebunden an Hexenbesen

Aus der Hexenküche für die Kaffeetafel
Mitgebsel 
Tischkarten













Spiele für die Hexenprüfung
Hexenbasteleien der Kinder
Der Hexentrank
Hexenverkleidung
Inspiriert durch verschiedene Bücher und Bloggs entstanden diese Ideen für die Mottoparty.

Donnerstag, 21. April 2016

Tiere im Garten- die erste Zauneidechse

Vor der Katze gerettet!!

War ich doch sehr überrascht, vor der Katze heute diese kleine Eidechse gerettet zu haben.

Wir hatten schon viele Tiere im Garten, aber in den sieben Jahren, die wir hier wohnen, die erste Eidechse. 

Zum Glück hat sie alles soweit schadlos überstanden und zog auf dem Wall gleich ihres Weges.

Ich bin sehr gespannt, ob wir in diesem Jahr weitere sichten werden!!

FrauLiese No.2


Weiter ging es mit dem Herstellung von Basics.... 


Jedoch war der Fehlerteufel mal wieder am Werk. 

Der Stoff ließ nur diese Dreiviertelarm Liese zu...

Der Stoff wellte sich am Halsbündchen trotz vermeintlich "richtiger" Einstellung. 

An den Abschlüssen habe ich die Stoffart auf "dünnen Stretch" geändert und dann wurden die Nähte prompt vorbildlich ...argg...

Zudem versteckte sich unter dem weißen Unterfaden auf der Spule doch wirklich noch ein roter Faden, der mit vernäht wurde.

Mein Blick muss göttlich gewesen sein, als ich mir den fertigen Ärmel anschaute. 

Nunja, es war ein stürmisches Wochenende.

Aber mit meiner Lieblingskombi von Tuch und Strickjacke alltagstauglich, wie ich finde.

Und die nächste Liese wird kommen - ohne Fehlerteufel am Werk!!

Ab geht´s zu RUMS

Schnitt: Frau Liese von fritzi&schnittreif

Stoff: Jersey vom Stoffmarkt




Mittwoch, 20. April 2016

FrauMarlene No.4




Es wurde doch mal wieder spät...aber es gibt Dinge, die kann ich einfach nicht schieben und müssen sofort umgesetzt werden. 

Egal, ob die Bilder der Uhrzeit entsprechend düster werden. 

Stolz präsentiere ich meine Marlene No.4 in Marinelook...

ich liebe Streifen und wusste gleich beim Kauf, was daraus wird. 

(Ja, dass ist bei mir nicht immer so *ähem*)

Die Schleife habe ich in einem der Shelly Probenäherinnen Fotos gesehen und habe sie hier gleich eingebracht. 

Dieses Mal war ich im Zuschnitt schon mutiger:
Diese Marlene wurde gleich in S zugeschnitten und 
mit meiner Nahtzugabe war ich nicht so großzügig wie sonst. 
Obwohl genau, kann man dass auch nicht wirklich nennen.
 "Pi mal Daumen" trifft es da schon eher.

Und damit geht diese Marlene auch zu MMM und AWS

Schnitt: Frau Marlene von fritzi&schnittreif

Stoff: Rib-Jersey in Blau/Hellgrau Melange von Stoff&Stil (no.271372)


Usedom No.1


Diesen Schnitt wollte ich schon lange haben und nach meinen Näherfahrungen mit den Schnitten von schnittreif fiel die Entscheidung schnell.

Meine Stoffwahl fiel auf den Streifenjersey von Stoff&Stil. 

Trotz Erfahrung, schönem Stoff und toller Anleitung fiel mir das Nähen des Fledermausshirt schwer...

War einfach nicht mein Tag. 
Ja, sowas gibt es auch. 
So bin ich mit dem Ergebnis meiner Arbeit nicht ganz zufrieden. 

Die Ärmelbündchen wollte ich eigentlich länger haben ....

Beim Zusammennähen viel es mir diesmal schwer,
 die schönen Streifenübergänge hinzubekommen....

Der Jersey wollte beim Zusammennähen nie so wie ich...grrr

*seufz*

Im Ganzen sehe ich sie deshalb als Usedom No.1 und meine nächste wird besser!!

Das wird es nämlich trotzdem geben!

Ab geht es zu MMM und AWS

Schnitt: USEDOM von schnittreif

Stoff: Jersey mit Streifen 10mm in Schwarz/Natur von Stoff&Still (no.270861)

Dienstag, 19. April 2016

Rieke No.1, 2 und 3







Endlich! 

Ich habe mich an eine Hose getraut!!

...und meine Mädels freut dies noch mehr als mich, 
da es sich bei der Hose um einen Schnitt für Leggins handelt!
*lach*
Diese gehören nämlich zur Basisausstattung der beiden und 
müssen für den Sommer in reichlicher Menge neu her.

Den Schnitt FrauRieke von fritzi&schnittreif für die Damenvariante habe ich schon seit längerem auf dem Rechner.

Nun wurden doch erst die Mädels bedacht. 
(Wie es so oft...aber das ist völlig in Ordnung)

Aber was in klein geht, wird für mich wohl auch nicht schwer umzusetzen sein.

Der Schnitt ist wie gewohnt herrlich simple und wirklich schnell umgesetzt.

Der Stoff stammt von Stoff&Stil und wurde von meinen beiden selbst ausgewählt.

Mit den tollen Glitzersternchen ein "must have!"

und damit geht´s ab zu HOT, creadienstag und Dienstagsdinge


Schnitt: Rieke von fritzi&schnittreif (hier in Gr.98/104 und 134/140)

Stoff: Strechjersey, hellpink mit Sternen von Stoff&Stil no.271350
          Jersey grau mit Sternen vom Hamburger Stoffmarkt

Sonntag, 17. April 2016

sonntäglicher Gartenspaziergang mit Weinbergschnecke No.1


Nach dem es gestern doch arg stürmisch war, musste ich heut doch nochmal den Garten inspizieren und schauen, ob noch alles an seinem Platz steht.
Und entdeckte die erste Weinbergschnecke  (No.1 wie noch schwach in schwarz auf dem Haus zu lesen ist) am Weißdorn sitzen. Ich bin sehr gespannt, wann die anderen wieder zu sehen sind und auch welche es geschafft haben. Vielleicht kommen ja auch neue hinzu?
Die Kinder und ich habe sie im vergangenem Sommer durchnummeriert und waren sehr erstaunt, dass wir über zwanzig Schnecken gezählt haben!




Samstag, 16. April 2016

Sommerliebe No.2

Dieses Mal für die kleine. 

Den Stoff hatte ich noch von meiner Valeska No.2 übrig.

So können wir uns in Zukunft fast im Partnerlook zeigen. ...

Dieser hat einen weißen Unterrock mit Spitze am Rand. 

Da der Rock gleich angezogen blieb und die Ungeduld groß war,
entstanden keine Bilder....

Aber vom Stil her, gleich dieser dem vom Empirchen No.2 


Schnitt: Sommerliebe von farbenmix in Gr.98/104

Stoff: rosa Cord aus dem Baumarkt 
          Schrägband und Spitze von Stoff und Stil

Donnerstag, 14. April 2016

Tante Hertha No.2


Nachdem ich vergangene Woche meine Tante Hertha No.1 über den Tag getragen habe, 
bin ich von diesem T-Shirt mehr begeistert denn je.

An dieser Stelle vielen vielen Dank an echt knorke für diesen tollen Schnitt und die super ausführliche und für mich bereichernde Anleitung!

Also, was soll ich sagen, es ist mit Tante Hertha No.1 ein Lieblingsteil entstanden.

Leider war das Wetter bei uns an der Nordseeküste in der letzten Woche weniger begeisterungsfähig!

Es forderte von den gefühlten Temperaturen eher nach Wintermantel und warmen Oberteil.

Tja, und wenn Frau so frisch verliebt ist, probiert sie allerhand aus,
wie eine Tante Hertha aus Sweat, den sie vom vergangenem Stoffmarkt noch liegen hatte.

Im Zuschnitt habe ich nichts verändert, würde aber bei einer weiteren in der oberen Weite etwas kürzen wollen. Das Bündchen für den Halsabschnitt hatte ich nach Vorlage zugeschnitten und die Länge war genau ausreichend. Denn dieser Sweat ist gar nicht elastisch. Aber, Glück gehabt *puhhh*

Im Ganzen bin ich mit meiner No.2 ganz zufrieden, auch wenn sie mich in Kombination von Schnitt und Stoff doch eher an ein süßes Sweatkleidchen für meine Mädels erinnert. 
Die es im Übrigen sofort nehmen würden.

Also, wenn es diesen Schnitt für Kinder in Sweat, ähnlich der Tante Hertha gibt, wir sind sofort dabei!! 

Memo an mich:
Sich auf dem nächsten Stoffmarkt  nur an Stoffe zu halten, die dem eigenen Kleidungsstil entsprechen und weniger nach den "netten Stoffen" greifen.

*lach* So der Vorsatz, der ja immer gut ist, aber ob... wir werden sehen...

Und auf den nächsten brauche ich gar nicht mehr solo lang warten!!
Im Kopf entsteht schon wieder eine Lister *oh man*
Dabei liegt immer noch eine Ladung an Stoffen von Stoff&Stil in einem Wäschekorb vor der Waschmaschine, die auf eine Vorwäsche warten. *ähom*

RUMS

Schnitt: Tante Hertha von echtknorke

Stoff: blauer Sweat vom Hamburger Stoffmarkt

Mittwoch, 13. April 2016

FrauLiese No.1 ... und mein 100. Post


Da es in den letzten Tagen in der Sonne doch wunderbar warm war,
habe ich mir endlich diesen Schnitt zugelegt.

Und er ist wieder wunderbar schnell und simple umgesetzt.

...wenn man denn mit seinen Gedanken anwesend ist!

Nachdem ich die Schultern zusammengenäht hatte 
und auch den Halssaum angenäht hatte,
war ich doch sehr verwundert,
warum einer der oberen Teile auf links lag??!!

Den Grund dafür habe ich dann auch schnell herausgefunden
leider
hatte ich doch dieses Teil verkehrt herum angenäht...grrr....

Grummeln half nicht, ich wollte das Langarmshirt fertig haben, zudem fand ich den Stoff so schön!

Also Schere raus und die Fusselrolle geholt.

Leider schon ein wenig geübt im Nahtauftrennen, war der Fehler schnell behoben und 
richtig gestellt.

Die Freude über das fertig gestellte Kleidungsstück war anschließend um so größer!

Auch habe ich dieses Mal sorgfältiger auf die Nahtzugabe geachtet,
um die richtige Passform zu erhalten.
Dieses ist von mir sonst immer recht großzügig gehalten.

MMM und AWS

Bohemien Babydoll Dress