Donnerstag, 31. März 2016

Die ersten Töpfe für das Gartenjahr



Heute gab das milde Wetter es endlich mal her, die bereits am Samstag gekauften Pflanzen in ihre Töpfe zu setzen.

Nun fehlt nur noch die Sonne und wärmere Temperaturen um sie auf der Terrasse bei einem Kaffee Latte zu genießen!

Shelly No.2



Nachdem ich bei der ersten Shelly nicht wirklich mit meiner Arbeit zufrieden war, kribbelte es arg in meinen Fingern.

Stoff lag auch noch vom Stoffmarkt da, der für diesen Schnitt super passte!

Also, am gleichen Tag zugeschnitten und fertig gestellt.

So was konnte ich doch nicht auf mir sitzen lassen *zwinker*

Und dieses Mal habe ich wieder, wie sollte es anders bei mir sein, kleinere Änderungen vorgenommen:

+zunächst einmal habe ich das Halsbündchen in "kleineren Schritten" angenäht (erst das Bündchen zusammengenäht, dann am Halsausschnitt befestigt...) 
Dies hat sich aber bewährt, auch wenn ich mich selbst bremsen muss *ähöm*

+dann sind die Ärmel kürzer geworden, so dass diese Shelly jetzt einen Dreiviertelarm hat,
am Abschluss habe ich wieder das Bündchen für Faule genäht

+der Saumabschluss ist mit einer einfachen Overlocknaht genäht, eigentlich sollte hier auch erst ein Bündchen angebracht werden, aber irgendwie fand ich es so fast schöner.

RUMS

Tunika MAmina No.1


 


Nach so einem Schnitt habe ich lange gesucht und über Pinterest bin ich auf die MAmina von ki-ba-doo aufmerksam geworden! 

In der Umsetzung ein wenig aufwändiger als meine bisherigen Schnitte, aber dieser Arbeitsaufwand macht sich in der Tunika später auch bemerkbar!

Die Anleitung ist prima in leicht nachvollziehbaren Schritten dargestellt. 

Sie sitzt klasse! 
Gerde an den wärmeren Tage kann ich sie mir als ein nicht fehlendes Kleidungsstück sehr gut vorstellen.

Der Baumwollstoff stammt aus meiner Baumarkterrungenschaft letzter Woche und ist entgegen meinen bisherigen Kleidungsstücken farblich schon mehr auf Frühling bzw. Sommer abgestimmt!

Das Schrägband hatte ich noch liegen. 

Es setzt dem Kleidungsstück mich einen farblichen Tupfer hinzu, wie ich finde. 

Leider hatte ich dieses nicht vorgewaschen, so dass es zwar leicht zu vernähen war, aber sich im Ganzen noch sehr steif zeigt.

Alles in allem ein Schnitt, den ich nicht das letzte Mal in den Händen gehalten habe. 

Werde bestimmt auch noch eine kurzärmlige Variante ausprobieren, ebenso die Variante als Kleidchen. 

Vllt. dann auch mit Gummieinzug in den Ärmelabschlüssen...

RUMS


Mittwoch, 30. März 2016

Shelly No.1



Ein toller Schnitt!!! 

Auch eine tolle und leicht verständliche Anleitung!

Aber beim Nähen waren wir uns nicht wirklich immer einig *grrr*

Oder heute war nicht mein Tag oder aber anders ausgedrückt, den Schnitt zu leicht genommen *ähom*

Wie meine Omi so schön sagt "langsam und sorgfältig".

Was mir ehrlich gesagt nicht immer leicht fällt.

Im Annähen des Halsbündchen habe ich mich heute wirklich schwer getan. 

Und wer sich die Fotos genauer anschaut, dem wird es sofort aufgefallen sein. 

Aber, ich gebe so schnell nicht auf!!! 

Denn in den Schnitt Shelly habe ich mich nach der ersten Anprobe sofort verliebt!

Alice No.3




Wer die Auswahl hat an schönen Schnitten....


Frau Marlene oder eine weitere Alice für diesen schönen frühlingshaften Stoff...

Wer die Wahl hat, hat die ...

Und gewonnen hat dieses Mal (mal wieder *ähem*) Alice von Prülla!

In der Weite und in Kombination mit der Farbe, kann ich mir diese Raglanshirt gut für den Sommer vorstellen, für windigere Tage oder aber an einem kühleren Sommerabend.

Der Jersey stammt aus meiner Baumarkterrungenschaft letzter Woche und ist in seinem Farbton perfekt zum Einläuten des Frühlings und später für den Sommer. 

Er ist doch etwas dicker, fällt dafür im Schnitt auch ein wenig schwerfälliger.

Dafür fühlt er sich traumhaft gut an. Ein bequemes Basicteil ist also entstanden.

Das Nähen war immer immer simpel. 

Doch aufgepasst, wer sich zu sicher ist! Grrr.....hatte ich doch glatt den einen Ärmel an der falschen Seite angenäht. Also Naht (Overlock!!!) wieder auftrennen und neu zusammen nähen...

Dennoch zügig war das Raglanshirt fertig gestellt! 

Einige Änderungen habe ich auch dieses Mal wieder vorgenommen:

Die Ärmel sind noch  länger, für den Abschluss habe ich wieder das Bündchen für Faule gewählt...geht halt so schnell *lach*

Für den Saumabschluss habe ich mich dieses Mal auch für ein Bündchen entschieden und mich hier an die Angaben von Prall gehalten. 

Die letzte Alice hatte hier ein eingearbeitetes Hutbandgummi im Abschluss.

Dienstag, 29. März 2016

Kinderkleidung aus früherer Nähzeit - Part One

Tunika Vicki von farbenmix

Vicki von farbenmix. 

Ein ganz tolles Blusenoberteil für Kinder!

Vom Schnitt her etwas aufwändiger, aber dies macht sich schließlich in der fertigen Tunika bemerkbar! 

Ich habe nur nicht mehr genäht, da sie mit den Knöpfen für meine Mädels keine alltagstaugliche Kleidung darstellt. Leider! 
Denn sie ziehen sich allzu gern selber an und suchen sich ihre Kleidung selber aus.
So wurde diese Tunika eher immer gemieden.

Aber als festliches Kleidchen wird es sie für diesen Sommer bestimmt noch einmal geben. 

Sonntag, 27. März 2016

Der frühe Vogel ...


Schnell dem Osterhasen helfen, begleitet vom morgendlichen Gezwitscher wunderschön! 
Wäre heut Nacht nicht die Zeitumstellung gewesen *gähhhn*


Fotos von den verstecken gemacht- hilft beim Wiederfinden!!!

Dann die ersten Eier färben. 
Eigentlich ein Ritual mit meinen Kinder, aber da heute auch noch der Ur-Großpapa zum Geburtstag geladen hat, wird es zeitlich eng.

Schließlich wollen wir noch Eier suchen und gemütlich in unserer kleinen Familie frühstücken!!


Samstag, 26. März 2016

SommerLiebe No.1





Versprochen ist versprochen.

Und so entstand aus den ersten Baumwollstoffen der Baumarkterrungenschaften ein Rock nach Schnitt dem SchnittSommerLiebe von farbenmix.




Neulich im Baumarkt


Wenn es im Baumarkt auch Meterware zu kaufen gibt, wird es für Man(n) gefährlich!

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem hübschen Stoff für eine Tischdecke.
Den ich ja auch gefunden habe. 

Aber meine Jüngste und ich mussten unbedingt auch noch die Obigen mitnehmen...

Diese sind bereits gewaschen und gebügelt, jaaa gebügelt (sonst nicht unbedingt meins* ähom*) und warten nun auf ihre weitere Verarbeitung!

Die mit dem Ausdrucken, Schneiden und Kleben einiger Schnittmuster bereits begonnen hat. 

Jetzt müsste unbedingt die ersten Röcke für meine Mädels her!

Und aus den beiden JerseyStoffen werden HENNIES entstehen.

Freitag, 25. März 2016

Geladene Gäste zum runden Geburtstag


Nun kommt der Kulissentisch das erste Mal zum Einsatz! 

Und das, obwohl er noch gar nicht überarbeitet wurde *rot werd*

Deshalb schnell noch ein paar Meter, es waren doch glatt fünf!!! Gekauft.

Dieser ist jetzt noch nicht gewacheb, nein auch noch nicht umgenäht. 

Ich wollte doch erstmal schauen, wie er sich auf dem langen Tisch so macht.

Sonst hätte ich ihn für die neuen Auflagen genutzt, die ich für diesen Sonmer nähen möchte.  


Donnerstag, 24. März 2016

Falte am Halsabschluss einarbeiten

FrauAiko No.3



Wie soll ich sagen... Der Schnitt macht süchtig!!!!

Deshalb auch No.3

Wieder ein wenig anders als die ersten beiden:

Doppelte Faltung am Halsrand, aber wieder mit dem Halsrand vom Schnitt gearbeitet.

Ärmel noch ein wenig länger, jetzt fast ganzer Arm und wieder mit Hutgummi im Rand.

Dieses Mal habe ich das Hutgummi auch wieder im Saum verarbeitet.
 Das hat mir bei meiner FrauAiko No.1 doch sehr gut gefallen!

Alice No.2



Die erste hat sich dann doch eher nach meiner Stoffwahl als Heim-Wohlfühl-Pulli herausgestellt ... ahömmm... weißer Sweat mit türkisfarbenen Sternen .... nun ja, hätte ich mir auch vorher denken können.  

Aber, den möchte ich mittlerweile auch nicht mehr missen. 

Auch dieser Stoff stammt wieder aus meinem Stoffmarkt Fundus...
der langsam aber sicher immer kleiner wird.
So soll es nun ja, auch sein.

Für den nächsten, der im Juni stattfindet bin ich auch schon wieder verabredet!

RUMS



Montag, 21. März 2016

Rock FrauEva No.1

"Ich gehe mal kurz ins Nähzimmer und nähe mir einen Rock"


Zu den bisher genähten Oberteilen fehlte jetzt irgendwie ein passender Rock. 

Bereits schon längere Zeit liegen hatte ich den Schnitt für den Rock Eva von schnittreif.

Und wie üblich hält sie was sie in der Anleitung verspricht.

Ich muss aber doch zugeben, dass ich über den geringen zeitlichen Aufwand selbst sehr überrascht war. 

Hiervon wird es bestimmt noch einen geben! (...aber erst nachdem ich noch meine ganzen Ideen in FrauAiko umgesetzt habe )
*zwinker*

FrauAiko No.2















Heute hat sie mich zur Arbeit begleitet, meine Frau Aiko No.1. 

Bewertung ganz klar: Suuuuper bequem und dazu noch schick!

Wie soll ich sagen, so juckte es entsprechend stark in meinen Fingern mir doch gleich für die beiden verbleibenden Arbeitstage eine weitere Frau Aiko zu nähen.

Zumal ich zu Hause immer noch Krankendienst schieben darf.

Stöbern durch mein Regal mit Baumwollstoffen, kurz auf das Gewissen gehört "du wolltest erst vom Stoffmarkt" die Jerseystoffe verarbeiten, und dann für diesen tollen Baumwollstoff entschieden.

Das Gewissen wurde damit besänftigt "der Baumwollstoff war doch schon viel früher da!!"

Zum Glück finden diese Gespräche "im Geheimen" statt, so wie bei meiner Lieblingskinderfigur von Astrid Lindgren, der kleinen Lotta.

Wie im letzten Post bereits geschrieben, wollte ich dieses Mal einige Änderungen vornehmen bzw. ausprobieren.

Im vorderen Teil habe ich eine kleine Falte eingebaut, damit sie nicht nur verspielter sondern auch einen Tick besser sitzt.

Für Halsausschnitt den Umschlag aus dem Schnittmuster genutzt.

Im Ganzen ist sie länger geworden. 

Wenn mein Blick raus geht, war das auch das Beste, was ich aus dem heutigen Tag machen konnte. 

Es ist regnerisch, von Sonne keine Spur!


Bohemien Babydoll Dress